janaB
I'm new here

CXT ContentCreator

Jump to solution

Im ServerManager (FS Version 2020-05) kann ich unter Server-Eigenschaften beim Menupunkt "Module" ein Modul namens "FirstSpirit CXT ContentCreator (l)" sehen.

Wir benutzen kein CXT.

Jetzt wundere ich mich, dass da ein CXT-Modul vorhanden ist.

Wird dieses Modul standardmäßig mit installiert, aber nicht verwendet?

Wird dieses Modul für irgend einen anderes Module / Service benötigt oder könnten wir es deinstallieren?

In der Dokumentation wird dieses Modul nirgends erwähnt.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt / Wissen was es damit auf sich hat?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

wir nähern uns dem eigentlichen Problem Smiley Happy

Jetzt kommt es drauf an, welche FirstSpirit Version sie benutzen:

Im folgenden schreibe ich "alter CC" für "FirstSpirit ContentCreator" und "neuer CC" für "FirstSpirit CXT ContentCreator"

  • 2020-01 oder 2020-02: der "alte CC" ist Standard. Sie können auf den "neuen CC" umschalten
  • 2020-03 bis 2020-06: der "neue CC" ist Standard. Sie können aber noch auf den "alten CC" umschalten (ServerManager -> Server- oder Projekt-Eigenschaften -> Web-Applikationen bzw. Web-Komponenten -> ContentCreator)
  • 2020-07 oder neuer: Sie können nur noch den "neuen CC" benutzen.

Anmerkung: Die Daten gelten jedoch nur, wenn sie keine speziellen Einstellungen vorgenommen haben. Wenn Sie diese über unseren technischen Support erhalten haben, können diese Grenzen "übersteuert" werden. Spätestens mit 2021-04 kann der "alte CC" aber nicht mehr eingesetzt werden.

Um ganz sicher zu sein, dass ich ihnen nichts falsches schreibe:
Wenn die Kopfzeile des ContentCreator in allen Projekten ungefähr so aussieht:

438673_pastedImage_3.png

nutzen Sie den CXT CC ("neuer CC").

In diesem Fall können Sie das Modul "FirstSpirit ContentCreator" löschen. Ist aber der "alte CC" noch irgendwo in Benutzung, so können Sie keines der Module löschen.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie sicherheitshalber beim Tech Support nach.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft [und verständlich ist Smiley Wink ]

Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

bei dem Modul handelt es sich um den ContentCreator selber, der auch über die FirstSpirit Startseite gestartet werden kann.

Eine Deinstallation führt nur dazu, dass das Modul nach dem nächsten FirstSpirit Serverstart wieder auftauchen wird. Potentiell kann dies auch zu Folgeproblemen mit der ContentCreator Webapp führen.

Viele Grüße

Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Im Detail heißt das also, dass sowohl das Module "FirstSpirit CXT ContentCreator" als aus das Module "FirstSpirit ContentCreator" für die Funktionalität des ContentCreator notwendig sind. Ich gehe also davon aus, dass dieses CXT Modul durch eine Standard-Installation mitgekommen ist ... Richtig?

Freundliche Grüße

Jana Blavius

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

wir nähern uns dem eigentlichen Problem Smiley Happy

Jetzt kommt es drauf an, welche FirstSpirit Version sie benutzen:

Im folgenden schreibe ich "alter CC" für "FirstSpirit ContentCreator" und "neuer CC" für "FirstSpirit CXT ContentCreator"

  • 2020-01 oder 2020-02: der "alte CC" ist Standard. Sie können auf den "neuen CC" umschalten
  • 2020-03 bis 2020-06: der "neue CC" ist Standard. Sie können aber noch auf den "alten CC" umschalten (ServerManager -> Server- oder Projekt-Eigenschaften -> Web-Applikationen bzw. Web-Komponenten -> ContentCreator)
  • 2020-07 oder neuer: Sie können nur noch den "neuen CC" benutzen.

Anmerkung: Die Daten gelten jedoch nur, wenn sie keine speziellen Einstellungen vorgenommen haben. Wenn Sie diese über unseren technischen Support erhalten haben, können diese Grenzen "übersteuert" werden. Spätestens mit 2021-04 kann der "alte CC" aber nicht mehr eingesetzt werden.

Um ganz sicher zu sein, dass ich ihnen nichts falsches schreibe:
Wenn die Kopfzeile des ContentCreator in allen Projekten ungefähr so aussieht:

438673_pastedImage_3.png

nutzen Sie den CXT CC ("neuer CC").

In diesem Fall können Sie das Modul "FirstSpirit ContentCreator" löschen. Ist aber der "alte CC" noch irgendwo in Benutzung, so können Sie keines der Module löschen.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie sicherheitshalber beim Tech Support nach.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft [und verständlich ist Smiley Wink ]

Holger Höbbel

0 Kudos