mscholz3
I'm new here

ContentCreator: Absätze umbenennen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

kann man im ContentCreator die Absätze gar nicht umbenennen? Suche gerade die Funktion, finde es aber nirgends.

Auch beim Erstellen eines Absatzes kann man den Namen nicht angeben.

Liebe Grüße

Marcel

1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

damit nirgendwo unnötige Aufwände entstehen, hier kurz der Hinweis, dass die Funktionalität "Absätze im Content Creator umbenennen" ab der FirstSpirit Version 2021-09 zur Verfügung stehen wird.

Viele Grüße

Holger

View solution in original post

3 Replies
akyuzibr
Occasional Observer

Hallo,

ich habe ebenfalls nach der Funktion gesucht und konnte keine Möglichkeit finden. Es gibt aber ein Feature-Request dazu weshalb ich davon ausgehe das es aktuell nicht geht: ContentCreator Absätze umbenennen

Ich hatte die Überlegung das mit einem Skript zu realisieren aber ist vermutlich den Aufwand nicht Wert:

  • Ein Dialog mit einem Textfeld, Dropdown und Button erstellen (manuell da die FirstSpirit-Dialog keine Formularkomponenten unterstützen?)
    • Text: für den Namen des Absatzes
    • Dropdown: für die Auswahl welche Absatzvorlage verwendet werden soll
    • Button: zum absenden
  • Name für den Absatz angeben, Absatzvorlage auswählen und bei klick auf den Button ein Skript ausführen
    • Dem Skript die Parameter mitgeben (Seite, Body, Absatzvorlage, Name)
    • Das Skript erstellt dann anhand der Parameter den entsprechenden Absatz
  • Danach mit dem JavaScript-Callback auf den neu angelegten Absatz navigieren bzw. die Seite neu laden

https://docs.e-spirit.com/odfs/vorlagenentwick/javascript-apis/contentcreator/allgemeine-funk/index....

Ich hoffe das hilft weiter aber wie du siehst, wird es doch etwas aufwändig :smileygrin:

Grüße,

Ibrahim

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

damit nirgendwo unnötige Aufwände entstehen, hier kurz der Hinweis, dass die Funktionalität "Absätze im Content Creator umbenennen" ab der FirstSpirit Version 2021-09 zur Verfügung stehen wird.

Viele Grüße

Holger

reger
Returning Observer

Hallo,

ich muss da mal grade nachhaken: Ich sehe zwar die Möglichkeit im CC den Absatz umzubenennen, aber ich finde es reichlich umständlich, dass ich das nur über das Seiten-Menü kann. Warum nicht am Absatz selber und direkt bei Neuanlage (so, wie auch im SiteArchitekt)? Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Gabriele Reger