chgla
Returning Observer

CaaS Medien-URL

Jump to solution

Hallo zusammen,

seit neuestem verwenden wir CaaS. Im CaaS verwenden wir auch Medien wie beispielsweise Bilder. Diese werden mit den aktuellen Einstellungen und auch laut Doku (https://docs.e-spirit.com/module/caas/CaaS_FSM_Documentation_DE.html) im CaaS gespeichert. Wenn wir uns ein Objekt aus dem CaaS holen, erhalten wir dann Verweise auf asset.files. Hier habe ich bereits herausgefunden, dass man hier die Informationen zu der Datei erhält, wenn man diese URL aufruft. Unter diesen Informationen erhalte ich jedoch keine URL zu dem Bild. Auch habe ich gesehen, dass bei dem  Bildobjekt unter dem Key _links der Pfad zur Binärdatei zu finden ist. Diesen Pfad habe ich im Browser geöffnet und muss mich dort einloggen, das wäre an der Stelle suboptimal.

Ist es möglich einen brauchbaren Link zu der Datei in FirstSpirit oder zum CaaS zu erhalten? Also ein Link, der im HTML beispielsweise im img-Tag verwendet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Glatthor

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

die Auflösung darf laut API nur null sein, wenn es kein Bild sondern ein File (also z.B. ein PDF) ist.

Du musst hier auch ein echtes „Auflösungsobjekt“ hinein geben. Daran kommst Du per

#global.project.getResolutionByName("NAME_DER_AUFLÖSUNG").

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
chgla
Returning Observer

Leider habe ich das Problem noch nicht selber beheben können.

Momentan versuche ich an die gespeicherte URL des Mediums zu kommen. Diese versuche ich mittels
$CMS_VALUE(tt_image.getMedia().getStoredUrl(#global.language, null))$
zu ermitteln. tt_image stellt die Variable aus FS_REFERENCE dar. Laut der Doku benötigt die Methode getStoredUrl() die Sprache/Language und die Auflösung/Resolution des Bildes, beides kann aber auch null sein.

Dies scheint so jedoch nicht zu funktionieren. Hat hier eventuell jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Christoph Glatthor

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

die Auflösung darf laut API nur null sein, wenn es kein Bild sondern ein File (also z.B. ein PDF) ist.

Du musst hier auch ein echtes „Auflösungsobjekt“ hinein geben. Daran kommst Du per

#global.project.getResolutionByName("NAME_DER_AUFLÖSUNG").

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
chgla
Returning Observer

Hallo Michael,

das hat jetzt funktioniert. Damit kann ich erstmal weiter arbeiten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Glatthor

0 Kudos