Questions & Answers

SOLVED
janaB
I'm new here

CXT ContentCreator

Jump to solution

Im ServerManager (FS Version 2020-05) kann ich unter Server-Eigenschaften beim Menupunkt "Module" ein Modul namens "FirstSpirit CXT ContentCreator (l)" sehen.

Wir benutzen kein CXT.

Jetzt wundere ich mich, dass da ein CXT-Modul vorhanden ist.

Wird dieses Modul standardmรครŸig mit installiert, aber nicht verwendet?

Wird dieses Modul fรผr irgend einen anderes Module / Service benรถtigt oder kรถnnten wir es deinstallieren?

In der Dokumentation wird dieses Modul nirgends erwรคhnt.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt / Wissen was es damit auf sich hat?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

wir nรคhern uns dem eigentlichen Problem Smiley Happy

Jetzt kommt es drauf an, welche FirstSpirit Version sie benutzen:

Im folgenden schreibe ich "alter CC" fรผr "FirstSpirit ContentCreator" und "neuer CC" fรผr "FirstSpirit CXT ContentCreator"

• 2020-01 oder 2020-02: der "alte CC" ist Standard. Sie kรถnnen auf den "neuen CC" umschalten
  • 2020-03 bis 2020-06: der "neue CC" ist Standard. Sie kรถnnen aber noch auf den "alten CC" umschalten (ServerManager -> Server- oder Projekt-Eigenschaften -> Web-Applikationen bzw. Web-Komponenten -> ContentCreator)
  • 2020-07 oder neuer: Sie kรถnnen nur noch den "neuen CC" benutzen.

Anmerkung: Die Daten gelten jedoch nur, wenn sie keine speziellen Einstellungen vorgenommen haben. Wenn Sie diese รผber unseren technischen Support erhalten haben, kรถnnen diese Grenzen "รผbersteuert" werden. Spรคtestens mit 2021-04 kann der "alte CC" aber nicht mehr eingesetzt werden.

Um ganz sicher zu sein, dass ich ihnen nichts falsches schreibe:
Wenn die Kopfzeile des ContentCreator in allen Projekten ungefรคhr so aussieht:

438673_pastedImage_3.png

nutzen Sie den CXT CC ("neuer CC").

In diesem Fall kรถnnen Sie das Modul "FirstSpirit ContentCreator" lรถschen. Ist aber der "alte CC" noch irgendwo in Benutzung, so kรถnnen Sie keines der Module lรถschen.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie sicherheitshalber beim Tech Support nach.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft [und verstรคndlich ist Smiley Wink ]

Holger Hรถbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

bei dem Modul handelt es sich um den ContentCreator selber, der auch รผber die FirstSpirit Startseite gestartet werden kann.

Eine Deinstallation fรผhrt nur dazu, dass das Modul nach dem nรคchsten FirstSpirit Serverstart wieder auftauchen wird. Potentiell kann dies auch zu Folgeproblemen mit der ContentCreator Webapp fรผhren.

Viele GrรผรŸe

Holger Hรถbbel

0 Kudos

Hallo Herr Hรถbbel,

vielen Dank fรผr die schnelle Antwort ๐Ÿ™‚

Im Detail heiรŸt das also, dass sowohl das Module "FirstSpirit CXT ContentCreator" als aus das Module "FirstSpirit ContentCreator" fรผr die Funktionalitรคt des ContentCreator notwendig sind. Ich gehe also davon aus, dass dieses CXT Modul durch eine Standard-Installation mitgekommen ist ... Richtig?

Freundliche GrรผรŸe

Jana Blavius

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Blavius,

wir nรคhern uns dem eigentlichen Problem Smiley Happy

Jetzt kommt es drauf an, welche FirstSpirit Version sie benutzen:

Im folgenden schreibe ich "alter CC" fรผr "FirstSpirit ContentCreator" und "neuer CC" fรผr "FirstSpirit CXT ContentCreator"

• 2020-01 oder 2020-02: der "alte CC" ist Standard. Sie kรถnnen auf den "neuen CC" umschalten
  • 2020-03 bis 2020-06: der "neue CC" ist Standard. Sie kรถnnen aber noch auf den "alten CC" umschalten (ServerManager -> Server- oder Projekt-Eigenschaften -> Web-Applikationen bzw. Web-Komponenten -> ContentCreator)
  • 2020-07 oder neuer: Sie kรถnnen nur noch den "neuen CC" benutzen.

Anmerkung: Die Daten gelten jedoch nur, wenn sie keine speziellen Einstellungen vorgenommen haben. Wenn Sie diese รผber unseren technischen Support erhalten haben, kรถnnen diese Grenzen "รผbersteuert" werden. Spรคtestens mit 2021-04 kann der "alte CC" aber nicht mehr eingesetzt werden.

Um ganz sicher zu sein, dass ich ihnen nichts falsches schreibe:
Wenn die Kopfzeile des ContentCreator in allen Projekten ungefรคhr so aussieht:

438673_pastedImage_3.png

nutzen Sie den CXT CC ("neuer CC").

In diesem Fall kรถnnen Sie das Modul "FirstSpirit ContentCreator" lรถschen. Ist aber der "alte CC" noch irgendwo in Benutzung, so kรถnnen Sie keines der Module lรถschen.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie sicherheitshalber beim Tech Support nach.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft [und verstรคndlich ist Smiley Wink ]

Holger Hรถbbel

0 Kudos