Bratzell
I'm new here

CSV generieren

Jump to solution

Hallo Zusammen,

Ist es möglich in einem Template eine CSV-Tabelle zu generieren?

Wenn Ja wie würde so etwas gehen?

Mit freundlichen Grüßen

Artur

1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Artur,

das sollte ohne größere Probleme möglich sein. Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung eines neuen Ausgabekanals
Im ServerManager kannst du unter "Server -> Eigenschaften" einen neuen CSV-Präsentationskanal anlegen, inkl. Dateiendung etc. Diesen kannst du dann in den Einstellungen des entsprechenden Projektes zuweisen und anschließend verwenden.

2. Nutzung des normalen HTML Ausgabekanals mit Überschreiben der Dateiendung

Auf Seiten- oder Absatzvorlagen kannst du definieren, dass die normale Dateiendung deines Ausgabekenals (vermutlich ".html") überschrieben werden soll. Hier könntest du dann einfach ".csv" konfigurieren.

Das Templating ist in beiden Varianten ganz normal. Du musst eben nur sicherstellen, dass dein Templatecode ein valides CSV-File generiert. 🙂

Grüße

Sandro

View solution in original post

2 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Artur,

das sollte ohne größere Probleme möglich sein. Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung eines neuen Ausgabekanals
Im ServerManager kannst du unter "Server -> Eigenschaften" einen neuen CSV-Präsentationskanal anlegen, inkl. Dateiendung etc. Diesen kannst du dann in den Einstellungen des entsprechenden Projektes zuweisen und anschließend verwenden.

2. Nutzung des normalen HTML Ausgabekanals mit Überschreiben der Dateiendung

Auf Seiten- oder Absatzvorlagen kannst du definieren, dass die normale Dateiendung deines Ausgabekenals (vermutlich ".html") überschrieben werden soll. Hier könntest du dann einfach ".csv" konfigurieren.

Das Templating ist in beiden Varianten ganz normal. Du musst eben nur sicherstellen, dass dein Templatecode ein valides CSV-File generiert. 🙂

Grüße

Sandro

Hallo Sandro,

Danke für die Hilfe das hilft mir weiter.

Ich werde die Variante zwei benutzen glaube ich ^^.

Grüße

Artur

0 Kudos