Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo Community,
ich wollte mal ganz generell fragen ob jemand Erfahrung mit der Erzeugung bzw. Verwendung von CSS Sprites in FirstSpirit hat...
Im Zuge einer Performance-Optimierung wollen wir Grafiken der Webseite in Sprites verwandeln. Die Grafiken sollen also automatisiert aneinander geklebt werden und eine passende CSS Datei generiert werden.
Nun gibt es außerhalb von FirstSpirit natürlich bereits einige Lösungen. Wir fragen uns jedoch wie sähe die Best Practice für die Nutzung bzw. Erstellung von Sprites in FirstSpirit aus?
Schöne Grüße
Julius
Hallo Julius,
so weit ich informiert bin, gibt es so etwas zur zeit noch nicht fertig in FirstSpirit. Die Boardmittel von FirstSpirit bieten aber ein Einstiegspunkte so etwas selbst zu entwicklen.
Man müsste also in einem Generierungsauftrag ein (Beanshell-) Script entwicklen bzw. per Script eine Executable-Klasse aufrufen, welches eine Java-CSS-Sprite-Bibliothek anspricht und entsprechend die CSS-Datei parst und alle Bilder, die dort verwendet werden, eins umwandelt.
Der Vorsteil wäre, dass man als Redakteur selbst mit den Sprites nichts zu tun hätte und normales CSS mit entsprechenden Bilddateien erstellt.
Grüße Marian Zaplatynski
Hallo Julius,
benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Marian mit seiner Antwort schon den richtigen Hinweis geben? In diesem Fall wäre es toll, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.
Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Michaela
Hallo Marian,
vielen Dank für die Antwort.
So ein ähnliches Vorgehen hatte ich mir auch schon überlegt. Meine Frage war jetzt auch ob es dafür schon fertige Implementierungen oder Beispiele gibt.
Da wir uns mit einem solchen Redaktionssystem natürlich auch im Web bewegen und gerade Performanceoptimierung ab einer gewissen Seitengröße immer eine Rolle spielen, hatte ich gehofft es gäbe da seitens eSpirit schon Überlegungen oder eben zumindest beispielhafte Implementierungen.
@Michaela: Die Frage ist also teilweise beantwortet, daher habe ich den Post mal als hilfreich markiert.
Schöne Grüße
Julius