Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo Zusammen.
Wir möchte bei uns erreichen, dass alle vom Design notwendigen Elemente wie CSS, JavaScript und Design-Grafiken nicht mehr im CMS liegen. Dies hat den Vorteil, dass ein nicht CMS Entwickler die Daten bearbeiten kann und dass es z.B. später nicht wieder mühsam zusammengeführt werden muss (z.B. CSS).
Es wäre möglich einfach das CSS von der Test URL einzubauen, dort ist allerdings ein Passwortschutz drauf und das würde ich den Redakteuren gern erstparen.
Die andere Idee ist, die Dateien irgendwo im FS5 Installationsverzeichnis abzulegen und z.B. per Rewrite auf sie zu zeigen und so einzubinden.
Ist das möglich? Hat das schon jemand gemacht?
Viele Grüße,
Daniel Philippi
Kleine Ergänzung.
Es ist möglich die Dateien direkt im Ordner fs5preview abzulegen, dann kann man auch direkt darauf zugreifen. Das wäre im Prinzip das was ich bräuchte.
Gibt es da aber vielleicht Einschränkungen?
Was passiert z.B. bei einem CMS Update, wir der Ordner geleert, sind die Dateien in dem Ordner also "sicher" aufgehoben?
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung?!
Gruß,
Daniel
Hi Daniel,
wenn Du die Datei schon direkt im FS ablegen willst, wieso dann nicht gleich im media-store?
Einen automatischen "Abzug" bekommst Du idalerweise nur mittels Modul hin.
Das Modul connected sich mit Userdaten und zieht sich den Stream und legt diesen in ein media-file ab.
Das könntest Du dann vollautomatisiert einbauen- wo immer Du auch willst...
Grüße,
Maik
Hallo Maik.
Klingt spannend, aber wir versuchen die Dinge einfach zu halten.
Die Datei soll gar nicht im CMS sein, sie soll nur das Styling der Seiten in der Vorschau gewährleisten und gleichzeitig unseren HTML Entwicklern ermöglichen die Datei selbst upzudaten.
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
die einfachste Lösung wäre doch, den Passwortschutz zu entfernen. Vielleicht ist das ja möglich.
Alternativ kannst du dir auch ein FirstSpirit Modul mit einem Proxy-Servlet erstellen, über das die Anfragen laufen und das sich dann automatich authentifiziert. Das Modul kannst du in der Vorschau-Webanwendung installieren.
Hört sich vielleicht erstmal nach viel Aufwand an, ist es aber gar nicht.
Gruß
Thorsten
Hallo Zusammen.
Auf der Domain liegen auch alle anderen Dateien. Somit wäre die Testdomain und das neue Design des Kunden für jeden zugänglich, das geht natürlich nicht.
Ok, man könnte eine zweite Domain anlegen unter der dann nur die Stylesheets etc. liegen. Aber da das CMS vielleicht auch mal in einem geschützten internen Bereich ist, ohne Zugriff auf das Internet, fällt diese Lösung auch durch.
Ich habe kürzlich bei uns auf die neue Version 318 upgedated und vorher einen Ordner static im fs5preview Verzeichnis erstellt und siehe da er war nach dem Update noch vorhanden.
Somit verlinke ich nun auf das Stylesheet:
/fs5preview/static/css/main.css
Das funktioniert wurderbar. Den Ordner habe ich dann noch frei gegeben und so können auch unsere Frontend Entwickler darauf zugreifen.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
das Problem hast du ja dann schön gelöst. Ich setze daher die Frage mal auf beantwortet.
Viele Grüße
Thorsten