Mchrobok
Occasional Observer

$CMS_REF prüfen ob Medium existiert

Hallo Community,

wie prüfe ich, ob ein Medium oder eine Pageref die in einem $CMS_REF verwendet wird existiert?

$CMS_REF(media:"Favicon", abs:2)$

Wenn das Favicon im Projekt nicht existiert wirft mir FS einen Generierungsfehler raus, diesen würde ich gerne abfangen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Michael,

das ist üblicherweise genau einer der Fälle wo man normalerweise einen Generierungsfehler haben will. Denn letztlich ist etwas „kaputt“: Der Template-Entwickler benutzt hier ein nicht existierendes Medium.

Ich würde bestimmte „optionale“ Dinge ganz allgemein nie an Referenznamen festmachen - wenn es das Medium nicht gibt und irgendwann lädt jemand zufällig ein anderes Bild mit diesem Namen hoch wäre das ungünstig 😉

Meine Empfehlung wäre hier, eine FS_REFERENCE für das Favicon in den Projekteinstellungen anzulegen und das Icon dort (optional) zu pflegen. Die kann ja dann mit .isEmpty geprüft werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Michael C.,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michael B. bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos