Questions & Answers

jan_bogutzki
I'm new here

CMS_REF Generierung vermeiden, wenn Datei existiert

Hallo Community,

kann man den CMS_REF-Aufruf so konfigurieren, dass Bilddateien nur dann erzeugt/aktualisiert werden, wenn diese zum letzten Generierungsstand sich auch verรคndert haben?

Aktuell wird bei uns jeder Bilddatensatz mit all seinen KonvertierungsgrรถรŸen neu generiert, sofern sich der Datensatz geรคndert hat oder die Generierung erzwungen wurde. Das fรผhrt dann dazu, dass nachgelagerte Prozesse erkennen, dass die Datei sich geรคndert hat und was tun mรผssen (webp-Konvertierung, rsync, Backup, ...). Diesen unnรถtigen Workload wรผrden wir uns gern ersparen.

GruรŸ

Jan

0 Kudos
5 Replies
jan_bogutzki
I'm new here

Hat niemand eine Idee?

0 Kudos
ChKo
Elite Observer

Hallo Jan,

die Anpassung das verhaltens eines CMS_REFs an sich lรคsst sich meines wissens nach nicht anpassen.

Wรคre stattdessen eine Delta-Generierung eine Option?

Siehe DeltaGeneration - What is that and why I might need it?

GruรŸ,

Christopher

0 Kudos
aDenhof
I'm new here

Moin Jan,

evtl. kรถnntest du mit einem Meta-Eintrag in den Bildern ein "generate" Feld hinzufรผgen, welches nach einer รคnderung der Bilddatei auf true oder, nach der Generierung auf false springt. Dazu mรผsstest du hรถchstwahrscheinlich auch deine Generierung anpassen, welches bei Bilddateien dieses Feld Kontrolliert.

Persรถnlich habe ich das nicht getestet, das wรคre jetzt nur ein theoretischer GedankenstoรŸ meinerseits.

Beste GrรผรŸe,

Albert

0 Kudos
Nitros
I'm new here

Ich wรผrde es persรถnlich vermeiden mich da irgenwie "rein zu hacken". Das Ergebnis ist ungewiss und im schlimmsten Fall wird die URL nicht erzeugt oder ein 404 tritt auf, da das Bild nicht deployed wurde. Das Risiko wรผrde ich nicht eingehen.

Nach meiner persรถnliche Auffassung ist FirstSpirit kein Digital Asset Management System. Fรผr einfache Fรคlle bietet es genug Funktionalitรคt, aber sobald eine GroรŸzahl von Mieden verendet werden soll, ist es besser ein Drittsystem anzubinden, sodass gar keine Medien generiert werden mรผssen.

Mir fรคllt keine Idee ein sich direkt in einen CMS_REF-Aufruf rein zu hacken und wรผrde es auch aus Grรผnden der Fehleranfรคlligkeit auch nicht tun. Ggf. kann man mit anderen Ansรคtzen optimieren. Das ist aber projektspezifisch.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Jan,

> Das fรผhrt dann dazu, dass nachgelagerte Prozesse erkennen, dass die Datei sich geรคndert hat

Woran erkennen die nachgelagerten Prozesse denn, dass die Datei sich geรคndert hat?

Die GrรถรŸe und der Inhalt sollten ja identisch sein, bleibt das Dateidatum. Das wรผrde sich nicht รคndern, wenn die ACL Datenbank bei der Generierung genutzt wird. (Haken in dem Generierungstask)

Reicht das vielleicht schon aus?

Viele GrรผรŸe aus Dortmund,

Holger

0 Kudos

Type a product name