glori
I'm new here

CMS_INPUT_TEXT dynamisch mit Regeln füllen

Hallo Community,

ich möchte ein Textfeld mit dem Attribut eines Bildes füllen.

Was ich versucht habe ist:

    <ON_EVENT>

              <WITH>

                        <PROPERTY source="#form.st_media" name="VALUE" /> $-- hier habe ich weiteres versucht --$

              </WITH>

              <DO>

                        <PROPERTY source="st_title" name="VALUE" />

              </DO>

    </ON_EVENT>

Jedoch wird mein Textfeld "st_title" nicht automatisch ausgefüllt.

Was ich auch noch versucht habe:

<PROPERTY source="#form.st_media.getClass" name="VALUE" />

<PROPERTY source="#form.st_media" name="VALUE" />

Ich bekomme den Zugriff auf das Medienelement nicht richtig hin. Ist dies denn grundsätzlich möglich?

Viele Grüße,

Özkan

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Özkan,

direkt in den Regeln ist das nicht möglich, weil die beiden Eingabekomponenten FS_REFERENCE und CMS_INPUT_TEXT nicht wertekompatibel sind: FS_REFERENCE beinhaltet eine TargetReference, CMS_INPUT_TEXT nutzt hingegen einen String.

Die Punktnotation wird in den Regeln grundsätzlich nicht unterstützt, d.h. hier können wirklich nur direkt die Informationen genutzt werden, die als Properties zur Verfügung stehen.

Hier sollte der Weg über eine Public-Komponente funktionieren - also ein zu implementierendes Modul, was in diesem Fall aber recht einfach ist. Diese Komponente wird dann per <SCHEDULE> in der Regel angefragt und bekommt den Wert des Feldes st_media als Parameter übergeben. Siehe hierzu das Kapitel <SCHEDULE> / Asynchrone Regelausführung.

Der entsprechende ValueService würde dann eine TargetReference (eben den Parameter) entgegen nehmen und einen String zurück liefern.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hi,

bitte beachten, dass der Weg so aus dem ContentCreator / Webedit heraus nicht funktioniert, weil der Parametertyp dort nicht TargetReference ist. Eine Lösung gibt es dafür aktuell leider nicht.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Özkan,

konnten Dir die Antworten von Michael und Stefan Schulz weiterhelfen oder benötigst Du noch weitere Hilfe?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos