C_Klingbeil
I'm new here

CMS_INPUT_RADIOBUTTON speichert in FS 5.2 keinen Wert, wenn die Wertemenge über RULE mit query. eingeschränkt wurde

Hallo Community,

wir testen gerade die FS-Version 5.2.212 und interessieren uns dafür, ob schon jemand anderes Probleme mit über Regeln eingeschränkte Wertemengen in Radiobuttons hatte.

Wir haben folgendes Problem; Bei einem Radiobutton mit CMS_INCLUDE_OPTIONS wird  kein Wert speichert, wenn die Wertemenge über eine Regel mit query.datenbankabfrage eingeschränkt wurde. Der Radiobutton sieht so aus:

  <CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="st_type" gridWidth="1" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.label_EN</LABEL>

        <LABEL lang="DE">#item.label_DE</LABEL>

      </LABELS>

      <QUERY name="system.type"/>

      <TABLE>system.conditions</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Which type shall be used?"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_RADIOBUTTON>

Die Regeln des Absatzformulars wurden auf die 5.2er Notation geändert:

<RULE>

   <WITH>

       <TEXT>1</TEXT>

   </WITH>

   <DO>

        <PROPERTY name="query.type" source="st_type"/>

   </DO>

</RULE>

Es werden die Radiobuttons korrekt befüllt und man kann auch einen Wert auswählen. Nach dem Speichern des Absatzes ist aber der Radiobutton wieder leer. Nutzt man die gleiche Notation mit einer CMS_INPUT_COMBOBOX statt einem Radiobutton, funktioniert die Auswahl und das Speichern problemlos. Machen wir bei den Radiobuttons etwas falsch oder ist das ein Bug?

Viele Grüße.

5 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

das sieht für mich nach einem Fehler aus, und mir ist auch keine entsprechende Meldung dazu bekannt.

Bitte mit den notwendigen Informationen beim Technical Support einreichen.

Dank und Gruß,

Stefan

0 Kudos

Ticket habe ich eingestellt: 20737

Hallo zusammen,

wir beobachten in FS 5.2.212 ein vergleichbares Verhalten mit CMS_INPUT_CHECKBOX. Allerdings erscheinen die "Häkchen" an den Checkboxen, nachdem man einmal auf "Aktualisieren" gedrückt hat - die Werte werden also gespeichert.

Gibt es hierzu schon weitere Infos?

Danke und viele Grüße

Ralph Kurz

0 Kudos

StefanSchulz​ Gibt es hierzu neue Informationen? Ich habe den Eindruck, dass ich gerade das gleiche Problem erleide bei der Verwendung von CMS_INPUT_RADIOBUTTON.

0 Kudos

Moin,

laut Fix-Historie wurde dieses Fehlverhalten mit Version 5.2.R5 (ca. Oktober 2016) behoben.

Wenn dies oder ein ähnliches Verhalten in einer aktuellen Version auftritt, bitte entsprechend mit ausgiebigen Informationen an den Technical Support berichten.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos