jst
New Responder

CMS_INPUT_PERMISSION - Konfiguration Projekt-Abhängig

Hallo zusammen,

bei einem Kunden verwenden wir die Eingabekomponente CMS_INPUT_PERMISSION um Berechtigungen auf der Webseite abzubilden. Die Konfiguration der Auswahlmöglichkeit erfolgt via XML im FirstSpirit Server. Die Templates werden via Corporate Content verteilt.

Besteht hier die Möglichkeit, dass die XML Konfiguration pro Projekt hinterlegt wird und diese übernommen wird ohne, dass die CMS_INPUT_PERMISSION selbst angepasst werden muss?

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos
8 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Jörn,

ich bin mir nicht sicher, welche XML-Datei du meinst. Geht es dir um die groups.xml?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Jörn,

hast du hier nochmal etwas mehr Informationen für uns, damit wir schauen können, ob wir dir irgendwie helfen können?

Grüße,
Hannes

0 Kudos

Hallo Hannes,

Hallo Michaela,

ja. Ich meine die groups.xml. Hier werden ja die Gruppen für das CMS_INPUT_PERMISSION konfiguriert. Folgende Projekt Situation stellt sich dar:

Aktuell gibt es folgende (Beispiel-)Gruppen, welche in allen Projekte zur Verfügung stehen: Kunde, Mitarbeiter, Partner

In den Projekten sieht das dann so aus:

  • Projekt A
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner
  • Projekt B
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner
  • Projekt C
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner

Projekt B und C sollen jetzt aber noch projektspezifische eigene Gruppen zur Auswahl im CMS_INPUT_PERMISSION bekommen. Beispielsweise Familie und Freunde

  • Projekt A
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner
  • Projekt B
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner
    • Familie
  • Projekt C
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Partner
    • Freunde

Das lässt sich so offensichtlich leider nicht mit dem CMS_INPUT_PERMISSION abbilden, oder?

Viele Grüße

Jörn

0 Kudos

Hallo Jörn,

Meines Wissens nach gibt es hier nur die folgende Möglichkeit:

Du könntest pro Projekt eine eigene XML definieren (In der service.ini entsprechend hinterlegen).

In den Projekten bräuchtest du dann noch irgendwo eine Einstellung, um festzulegen welches die passende XML zum Projekt ist.

Beim Corporate Content hängst du nun einen Workflow an das OK-Ereignis, derdas entsprechende bzw. die entsprechenden Templates anpasst.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Templates im Zielprojekt veränderbar sind.

Beste Grüße

Felix

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Jörn,

auch wenn ich lange nicht mehr mit der Permission-Komponente gearbeitet habe, würde ich mich Felix' Vorschlag anschließen. Spontan wäre das auch meine einzige Idee.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Danke euch beiden. Wir schauen mal, was für uns die beste Lösung ist. 🙂

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hi Jörn,

habt ihr inzwischen eine Lösung? - Frage für einen Freund. Smiley Wink

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hi Sandro, der Kunde hat sich dazu entschieden mehrere Gruppen in einer XML zu konfigurieren und hat in Kauf genommen, dass diese in allen Projekten angezeigt werden. Viele Grüße Jörn

0 Kudos