Questions & Answers

sewoha
I'm new here

CMS_INPUT_LINK in Datenquelle speichern

Hallo

ich habe unter Vorlagen ein neues Schema angelegt, eine Tabelle erstellt und eine Spalte "LINK" als Typ "FirstSpirit Editor" (wird dann als Typ "xml" angezeigt) angelegt.

Mein Formular gebaut und ein "CMS_INPUT_LINK" verbaut

<CMS_INPUT_LINK name="cs_link" allowEmpty="yes" hFill="yes" useLanguages="no">
    <LANGINFOS>
      <LANGINFO lang="*" label="FirstSpirit Link" description="Tragen Sie einen Link auf eine FirstSpirt Seite ein"/>
    </LANGINFOS>
    <LINKEDITORS>
      <LINKEDITOR name="internallinks"/>
    </LINKEDITORS>
  </CMS_INPUT_LINK>

das "cs_link" habe ich dann auf die Spalte "LINK" gemappt.

Unter Datenquellen kann ich nun die Tabelle fรผllen.

Soweit so gut.

Der FirstSpirit Link wird in der Datenbank so abgespeichert:

<CMS_VALUE name="cs_link" tag="CMS_INPUT_LINK"><LANG id="ยง" set="1"><LINK><CMS_LINK linktemplate="internallinks.standard" sitestoreref="pageref:2spalter_mit_allem" target="_top" text="gdfgsdfgdsfg" type="internallinks"/></LINK></LANG></CMS_VALUE>

Das passt mir so aber nicht ๐Ÿ™‚

Ich hรคtte hier gerne einfach nur "pageref:2spalter_mit_allem" stehen. Bzw einfach nur "2spalter_mit_allem".

Kann ich das irgendwie steuern wie das in der DB abgespeichert wird?

Vielen Dank!

0 Kudos
2 Replies
daniel2
I'm new here

Hallo Sebastian,

was ich nicht weiรŸ, ob man es beeinflussen kann. Eine Lรถsung fรผr Dein Problem kรถnnte aber sein, die Eingabekomponente <CMS_INPUT_LINK> in eine <CMS_INPUT_PAGEREF> umzuwandeln.

Dann lieรŸe sich Dein gewรผnschter Wert z. B. so einbinden:

$CMS_REF(dbItem.ref)$

Hoffentlich hilft's. Smiley Happy

Viele GrรผรŸe,

Daniel

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo,

<CMS_INPUT_PAGEREF> solltest Du event. nicht einsetzen:  "deprecated mit Version 5.0" (siehe Release Notes Version 5.0).

Wie es aussieht, scheinst Du auch noch die "alten" (type="internallinks") und nicht die "Generischen Links" zu verwenden. Bei den generischen, finde ich, kommt man recht einfach an die Referenznamen heran.

Warum mรถchtest Du nur den Referenznamen drin stehen haben?

Wenn nur der Referenzname in der Spalte steht, wird keine Automatische Abhรคngigkeit zwischen Datensatz und medium gesetzt.


GรผรŸe

Andreas

0 Kudos

Type a product name