Thomas_Hagenloc
I'm new here

CMS_INPUT_DOMTABLE PropertyConfig sichtbar machen

Jump to solution

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich gerne folgendes umsetzen:

Der Redakteur kann in einer CMS_INPUT_DOMTABLE eine Tabelle pflegen. Dabei hat er die Möglichkeit einzelne Zellen zu highlighten. Diese bekommen dann eine andere Hintergrundfarbe.

Die Hintergrundfarbe wird über eine Klasse gesteuert:

<td class="cell-highlight">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.</td>

Die Klasse kann auch noch weitere Attribute, wie z.B. text-left oder text-right haben, kann also auch so aussehen:

<td class="cell-highlight text-right">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.</td>

Nun zu meinem Problem:

- Wenn ich das Highlighten über eine Formatvorlage löse, dann wird im SiteArchitect der Text in der Zelle auch schön formatiert. Leider kann ich im HTML-Ausgabekanal nicht prüfen, ob die Zelle mit der Formatvorlage belegt wurde.

- Wenn ich das Highlighten über die PropertyConfig löse, kann ich das zwar im HTML-Ausgabekanal wunderbar prüfen, jedoch sieht der Redakteur nicht, welche Zellen denn nun farblich hinterlegt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit Elemente in der PropertyConfig irgendwie in der CMS_INPUT_DOMTABLE sichtbar zu machen? Bei align, color, etc. funktioniert das, aber bei eigenen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hi Marian,

an den Post hatte ich gar nicht mehr gedacht 🙂

Wir haben das Problem gelöst. Man kann die Werte einer PropertyConfig einfach dadurch "sichtbar" machen, in dem man die Hex-Farbwerte für die entsprechenden Keys nutzt:

propertyConfig="bgcolor:Farbe[#000000:nicht gehighlighted|#FF0000:gehighlighted]"

Im HTML kann man dann ganz einfach über #cell.bgcolor prüfen, ob ein Feld der Tabelle farblich hervorgehoben wurde.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Thomas,

welche FirstSpirit-Version setzt ihr ein?

In welchem Zusammenhang sprichst Du von PropertyConfig?

Meinst Du damit die Darstellungsotionen der Formatvorlagen? Das beeinflußt nur die Darstellung im SiteArchitect und hat mit der Ausgabe bzw. mit der Generierung nichts zu tun.

Grüße Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hi Marian,

an den Post hatte ich gar nicht mehr gedacht 🙂

Wir haben das Problem gelöst. Man kann die Werte einer PropertyConfig einfach dadurch "sichtbar" machen, in dem man die Hex-Farbwerte für die entsprechenden Keys nutzt:

propertyConfig="bgcolor:Farbe[#000000:nicht gehighlighted|#FF0000:gehighlighted]"

Im HTML kann man dann ganz einfach über #cell.bgcolor prüfen, ob ein Feld der Tabelle farblich hervorgehoben wurde.

0 Kudos