aVogt
Returning Creator

CMS_INPUT_DATE mit preset="modified" funktioniert nicht bei hidden="yes"

Hallo,

ich möchte in Absatzvorlagen ein CMS_INPUT_DATE mit preset="modified" verwenden (um herauszubekommen, wann ein Absatz das letzte Mal geändert wurde).

Ausschnitt Doku im Bereich preset:

...wenn preset="modified" gesetzt wird, wird der Zeitpunkt der letzten Änderung als Vorgabewert genutzt, dieser Zeitpunkt kann nicht von Hand verändert werden. ...

Da der Wert in dem CMS_INPUT_DATE nicht von hand geändert werden kann, habe ich mir gedacht, dass ich es auch auf hidden="yes" setzen kann. Warum sollte ich ein Feld anzeigen dass ich nicht ändern kann.

Bei hidden="yes" wird das Datum aber nicht aktualisiert, wenn ich in dem Absatz etwas ändere. Das funktioniert nur, wenn hidden="no" (bzw. hidden nicht angegeben ist).

Ist das wirklich so gewollt, dass das Datum nur gesetzt wird, wenn es angezeigt wird?

FS4.2.223.4045

Grüße aus Dresden

Andreas

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

dieses Problem wurde bereits früher als Fehler aufgenommen und nach einer entsprechenden Diskussion als "kein Fehler" von unserer Entwicklungsabteilung abgelehnt.

Hintergrund ist die technische Grundlage des Problems - versteckte Eingabekomponenten werden beim Aufbau der GUI nicht aktualisiert, was in diesem speziellen Sonderfall dazu führt, dass die Eingabekomponente CMS_INPUT_DATE mit preset="modified" nicht erzeugt wird und somit auch kein aktuelles Datum bekommt. Somit wird beim Speichern weiterhin das bisher in der Komponente gespeicherte Datum zurückgeschrieben.

Die Lösung ist es, die Eingabekomponente darzustellen. Da Sie read-only dargestellt wird, führt dies zu keiner Funktionseinbusse.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

aVogt
Returning Creator

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Ist zwar nicht schön, aber werde wohl damit leben können.

Da kommt das Datum an das Ende der GUI.

Grüße aus Dresden

Andreas

0 Kudos