rhb
I'm new here

CMS_INPUT_CONTENTLIST Reihenfolge

Hallo,

ich hab vor kurzem ein Datenbank-Schema erstellt und zwei dazugehörige Tabellen angelegt, welches ich für eine Bildergalerie verwende, welche über einen Absatz in den Datensätzen eingebunden wird.

Es funktioniert grundsätzlich auch alles ganz gut, jedoch macht mir die Reihenfolge ein wenig Probleme.

Es gibt jeweils eine Galerie- und eine Medientabelle. Bei der Galerie-Tabelle habe ich die Eingabekomponente CMS_INPUT_CONTENTLIST verwendet um eine Referenz auf die Medientabelle zu haben.

  <CMS_INPUT_CONTENTLIST name="cs_picturelist" allowEdit="yes" hFill="yes" rows="50" table="dbgalerie.medien" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Pictures"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Bilder"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_CONTENTLIST>

Jedoch wenn man bei der Komponente die Bilder anders anordnen will, speichert er diese Änderungen nicht ab und bei der Anzeige wird der alte Stand angezeigt.

Meine Frage wäre jetzt, wie man es hinbekommt, dass er die Änderungen der Reihenfolge übernimmt. Hätte es wie auf einer Hilfeseite beschrieben mit "indexAttribute" probiert jedoch schreibt er mir dabei beim Speichern immer einen Fehler raus.

sG

Birgit

0 Kudos
2 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

Die Sortierung der Daten in einer CONTENTLIST wird nur dann gespeichert, wenn im Eingabeformular das Attribut indexAttribute="spaltenname" gesetzt ist.

<spaltenname> ist dabei der name einer Spalte in der Zieltabelle der Fremdschlüsselbeziehung die vom Typ integer sein muss.

Grüße

Marcus

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Es kann auch sein, dass die Spalte ('reihenfolge') angelegt ist, aber nach dem Konfigurieren des

Eingabeformulars und dem Test des Veränderns der Reihenfolge in der Datenquelle für einen Datensatz eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dass die Spalte "not synced" ist.

Dann hilft ein Client Neustart und danach werden die DB-Schema-Anpassungen übernommen.

0 Kudos