ChKo
Elite Observer

CDATA in Ausgabekanal verwenden

Jump to solution

Hallo FS-Community,

ich könnte bei folgendem Problem eure Hilfe gebrauchen:

Wenn ich innerhalb meiner XML-Ausgabe innerhalb eines Rendertemplates folgenden Code hinterlege:

<cms-url><![CDATA[$CMS_VALUE(#global.node.webeditUrl)$]]></cms-url>

bekomme ich folgende Ausgabe:

<cms-url>http://localhost:8000/fs5webedit/?project=336404&amp;store=sitestore&amp;element=337087&amp;language...</cms-url>

erwartet hätte ich allerdings:

<cms-url><![CDATA[http://localhost:8000/fs5webedit/?project=336404&store=sitestore&element=337087&language=DE]]></cms-url>

Weitere Infos:

  • Der Ausgabekanal ist der System-Ausgabekanal "XML"
  • Im Formattemplate ist keine Konvertierung ausgewählt
  • Verwendet FS-Version: 5.2.608 (legacy mode)

Bin für alle Hinweise und anregungen dankbar Smiley Happy

Gruß,

Christopher

1 Solution

Accepted Solutions
ChKo
Elite Observer

Hallo zusammen,

der Fall war ein Falscher alarm meinerseits.

Ein Transformierungstask innerhalb des Auftrags hat das CDATA konvertiert und entfernt.

War also kein FS-Problem sondern ein Layer 8 FehlerSmiley Wink

Gruß,

Christopher

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
jst
New Responder

Hallo Christopher,

du kannst eine Formatierung auch am Ausgabekanal festlegen, hast du dort vielleicht etwas ausgewählt?

Gruß

Jörn

0 Kudos
ChKo
Elite Observer

Hallo Jörn,

beim Templates (und keinem der aufrufenden Templates) ist keine Konvertierung aktiviert (das meinte ich mit "Im Formattemplate ist keine Konvertierung ausgewählt").

Gruß,

Christopher

0 Kudos
jst
New Responder

Hi Christopher,

Mit Templates meinst du sicherlich die Konfiguration des Vorlagensatzes, richtig?

Bildschirmfoto 2017-05-17 um 15.24.12.png

Dann werde ich nachher bei Gelegenheit mal versuchen das auf meinen Test-System nachzustellen. Es wäre gut, wenn du diesen Beitrag in den "Developer" Bereich der Community verschiebst:

Developers

Dort erreichst du voraussichtlich mehr Entwickler, die dir weiterhelfen können.

Gruß

Jörn

0 Kudos
jst
New Responder

Ein Frage noch... Versuchts du evtl. das CDATA innerhalb einer Header-Funktion wie der Navigation zu verwenden?


Gruß
Jörn

0 Kudos
ChKo
Elite Observer

Hallo Jörn,

mit meiner Aussage meinte ich eigentlich die Konfiguration am Template selbst.

Die Vorlagensatz-Konfiguration in den Projekt-Konfigurationen besitzt auch keine Konvertierung.

Beide Fälle wären aber auch nur interessant wenn einzelne Chars nicht konvertiert werden würden Smiley Wink

Hier haben wir allerdings das verhalten, dass FS anscheinend einen automatismus besitzt, der automatisch alle Inhalte die in einem CDATA enthalten sind konvertiert und das CDATA entfernt. Vielleicht passiert da FS intern etwas um zwischen den CDATAs innerhalb von Funktionsaufrufen zu unterscheiden.

Gruß,

Christopher

0 Kudos
jst
New Responder

Hi Christopher,

das verwirrt mich ein bisschen. Wir haben bereits Projekte, bei denen wir XML Ausgabe mit CDATA-Feldern haben, wo diese nicht rausgefiltert werden.

Grüße

Jörn

bIT_sosswald
Returning Responder

Ich schließe mich Jörn an.

Wir generieren z.B. unseren RSS Feed mit einem XML Ausgabekanal inkl. CDATA und es funktioniert ohne Probleme.

Kannst du evtl. das gesamte Template zur Verfügung stellen, oder Screenshots der Server- & Projektkonfiguration der Ausgabekanäle und des Templates etc.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose leider immer sehr schwer. 😞

Grüße

Sandro

ChKo
Elite Observer

Hallo zusammen,

der Fall war ein Falscher alarm meinerseits.

Ein Transformierungstask innerhalb des Auftrags hat das CDATA konvertiert und entfernt.

War also kein FS-Problem sondern ein Layer 8 FehlerSmiley Wink

Gruß,

Christopher

0 Kudos