Hallo,
für Schulungen nutze ich gerne die pragmatische Möglichkeit ein Volldeployment direkt lokal in das Verzeichnis "fs5root" zu "deployen" und somit - ohne Installation/Konfiguration eines zusätzlichen Webservers - das Generat über den internen Jetty bereitstellen zu können.
So liegen die generierten Dateien dann z.B. unter:
C:\Program Files (x86)\FirstSpirit5\web\fs5root\www.mithras.com
... und die deutsche Mithras Home ist entsprechend unter folgender URL verfügbar:
localhost:8000/www.mithras.com/index.html
Beobachtung:
Bis FirstSpirit 5.1 reichte es dabei einen Pfad ohne die index.html einzugeben, um die jew. Startseitenreferenz, die per Advanced-URL-Creator als index.html geschrieben wurde, aufzurufen, z.B.:
für die Home (DE):
localhost:8000/www.mithras.com/
oder für die "Über uns":
localhost:8000/www.mithras.com/Ueber-uns/
Seit FS 5.2 bekomme ich nun ein:
HTTP ERROR 404
und die Seite wird erst nach händischer Ergänzung von index.html am Ende des Pfads korrekt angezeigt.
Das Problem:
Der (Advanced-)URL-Creator schreibt die Links auf die Startseitenreferenz eines Struktur-Ordners - z.B. in der Menüfunktion - OHNE die index.html, was aus meiner Sicht auch absolut gewünscht ist ...
... nur leider führt dies seit FS 5.2 jeweils zu einem Broken-Link, OBWOHL in der web.xml doch folgendes steht:
<welcome-file-list>
<welcome-file>index.html</welcome-file>
<welcome-file>index.jsp</welcome-file>
</welcome-file-list>
Infos:
- Auch wenn die diese "welcome-file-list"-Konfiguration identisch zu einer FS 5.1 Installation ist, hat sich die web.xml an einigen anderen Stellen geändert.
- Der Eclipse Jetty wurde dabei mit FS 5.2 von Version 8.1.3 auf Version 9.2.9 geupdatet, meine ich.
Die Frage:
Was muss ich tun, damit bei Aufruf eines Pfades die darin liegende index.html wieder korrekt aufgerufen (aber nicht im Pfad angezeigt) wird?
Was ich (als Lösung) NICHT will:
Den URL-Creator beim Generieren (per Skript) dazu bewegen, dass er die URLs jeweils direkt mit der index.html am Ende rendert, da der Pfad für den Nutzer so kürzer & schöner ist und dies dem üblichen Webstandard entspricht 😉
Danke und Viele Grüße,
M. B.