template_dev75
Crownpeak employee

Broken Links im Jetty trotz welcome-file index.html (seit FS 5.2)

Hallo,

für Schulungen nutze ich gerne die pragmatische Möglichkeit ein Volldeployment direkt lokal in das Verzeichnis "fs5root" zu "deployen" und somit - ohne Installation/Konfiguration eines zusätzlichen Webservers - das Generat über den internen Jetty bereitstellen zu können.

So liegen die generierten Dateien dann z.B. unter:

C:\Program Files (x86)\FirstSpirit5\web\fs5root\www.mithras.com

... und die deutsche Mithras Home ist entsprechend unter folgender URL verfügbar:

localhost:8000/www.mithras.com/index.html

Beobachtung:

Bis FirstSpirit 5.1 reichte es dabei einen Pfad ohne die index.html einzugeben, um die jew. Startseitenreferenz, die per Advanced-URL-Creator als index.html geschrieben wurde, aufzurufen, z.B.:

für die Home (DE):

localhost:8000/www.mithras.com/

oder für die "Über uns":

localhost:8000/www.mithras.com/Ueber-uns/

Seit FS 5.2 bekomme ich nun ein:

HTTP ERROR 404

und die Seite wird erst nach händischer Ergänzung von index.html am Ende des Pfads korrekt angezeigt.

Das Problem:

Der (Advanced-)URL-Creator schreibt die Links auf die Startseitenreferenz eines Struktur-Ordners - z.B. in der Menüfunktion - OHNE die index.html, was aus meiner Sicht auch absolut gewünscht ist ...

... nur leider führt dies seit FS 5.2 jeweils zu einem Broken-Link, OBWOHL in der web.xml doch folgendes steht:

<welcome-file-list>

     <welcome-file>index.html</welcome-file>

     <welcome-file>index.jsp</welcome-file>

</welcome-file-list>

Infos:

  • Auch wenn die diese "welcome-file-list"-Konfiguration identisch zu einer FS 5.1 Installation ist, hat sich die web.xml an einigen anderen Stellen geändert.
  • Der Eclipse Jetty wurde dabei mit FS 5.2 von Version 8.1.3 auf Version 9.2.9 geupdatet, meine ich.

Die Frage:

Was muss ich tun, damit bei Aufruf eines Pfades die darin liegende index.html wieder korrekt aufgerufen (aber nicht im Pfad angezeigt) wird?

Was ich (als Lösung) NICHT will:

Den URL-Creator beim Generieren (per Skript) dazu bewegen, dass er die URLs jeweils direkt mit der index.html am Ende rendert, da der Pfad für den Nutzer so kürzer & schöner ist und dies dem üblichen Webstandard entspricht 😉

Danke und Viele Grüße,

M. B.

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

hier spielt sowohl die neue Jetty Version als auch die neu eingeführten Sicherheitsfeatures eine Rolle, so dass es schwer werden dürfte, das wie gewünscht umzusetzen.

Benutze doch einfach das fs5staging Verzeichnis anstelel des fs5root Verzeichnisses, dann funktioniert es ohne weitere Anpassungen Smiley Happy

Allerdings gibt es zwei kleinere Nachteile:

- es wird eine zusätzliche Session benötigt, um die Inhalte aufrufen zu können.

- das fs5staging erscheint noch in der URL

Ich nehme aber an, dass dies dennoch die bessere Lösung ist.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger