matthiasforberg
Occasional Collector

Bildanzeige in FS_LIST im WebClient

Jump to solution

Hallo,

Ich habe eine FS_LIST, in die ich Datensätze einbinde, die jeweils ein Bild enthalten (noch Version 5.0 übrigens). Im JavaClient wird eine kleine Vorschau für die Bilder angezeigt:

Banner_JavaClient.png

In WebEdit hingegen, sieht die Liste etwas unansehnlicher aus und - ganz schlimm für den Kunden - es werden keine Thumbnails angezeigt:

Banner_WebEdit.png

Die GUI Definition sieht folgendermaßen aus:

  <FS_LIST name="stBannerList" hFill="yes" height="900">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="yes">

      <ACTIONS>

        <ACTION name="ADD">

          <PARAM name="select-ui">list</PARAM>

        </ACTION>

        <ACTION name="NEW"/>

        <ACTION name="EDIT"/>

        <ACTION name="COPY"/>

        <ACTION name="REMOVE"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="yes" sortOrder="descending">ttValidTo</COLUMN>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

        <ADD component="simpleview" constraint="bottom"/>

      </LAYOUT>

      <TABLE>db.banner</TABLE>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Zeitgesteuerte Liste der Banner"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Kann man da was machen, dass wenigstens die Bilder angezeigt werden? Ich habe leider keinen zündenden Hinweis zur Konfiguration der FS_LIST finden können.

Danke!

Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Im ContentCreator wird für die Darstellung der Inhalte in Formularen und Reports das Schnipsel-Rendering herangezogen. Dieses konfigurierst du in der zugehörigen Vorlage des Elements, das dargestellt wird. In diesem Fall also in der Tabellen-Vorlage.

Im Demo-Projekt ("Mithras") ist das eingebaut, da kannst du dich inspirieren lassen.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Im ContentCreator wird für die Darstellung der Inhalte in Formularen und Reports das Schnipsel-Rendering herangezogen. Dieses konfigurierst du in der zugehörigen Vorlage des Elements, das dargestellt wird. In diesem Fall also in der Tabellen-Vorlage.

Im Demo-Projekt ("Mithras") ist das eingebaut, da kannst du dich inspirieren lassen.

Peter
0 Kudos

Danke Peter!

Ein Kollege hat es mir auch vor wenigen Minuten erklärt, dass dafür die (gern ignorierten) Schnipsel da sind.

Wie peinlich!

0 Kudos

Gerne Matthias.

Peinlich muss das aber nicht sein
http://xkcd.com/1053/

Peter
0 Kudos

:smileysilly:

Naja, nach fast 10 Jahren FirstSpirit Erfahrung und mehr als 2 Jahren überlegen, wozu eigentlich die Schnipsel gut sind - außer für die Anzeige von Suchergebnissen - finde ich es für mich persönlich schon etwas peinlich, dieser Standardfunktion plötzlich einen tieferen Sinn abzugewinnen Smiley Happy Vielleicht sollte ich öfter mal in der ODFS rumstöbern?!

Aber danke für die warmen Worte!

Frohes Fest!

0 Kudos