Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit die bevorzugte Anzeigesprache (über "Ansicht"->"Bevorzugte Anzeigesprache") im JavaClient zu sichern.
Ist die Anzeigesprache im FirstSpirit-Login Screen ("Schnellstart, Auswahl JAVA-/-WebClient etc.") oben rechts auswählbar - wird automatisch diese als Anzeigesprache im JavaClient geöffnet (insofern sie dort vorhanden ist) - soweit, so gut.
Ist die Anzeigesprache aber nicht im FirstSpirit-Login-Screen auswählbar, sondern nur im JavaClient selber (eben über "Ansicht"->"Bevorzugte Anzeigesprache"), hätte ich gerne, dass die Auswähl, die im JavaClient getroffen wird, gesichert/gespeichert wird, sodass sie beim erneuten Öffnen des Clients wieder vorausgewählt wird und nicht die Anzeigesprache aus dem FirstSpirit-Login-Screen gewählt wird.
Geht dies überhaupt?
Gruß,
Micha
Ja, die Login-Seite lässt sich beispielsweise mit dem Parameter "?locale=en" aufrufen, damit in diesem Fall English direkt ausgewählt ist.
Mir ist kein Fall bekannt, wo die Sprache nicht über den FirstSpirit-Login-Screen auswählbar wäre.
Es sollte aber möglich sein die Login-Seite mit einem zusätzlichen Parameter aufzurufen, um direkt eine konkrete Sprache auszuwählen.
Ja, die Login-Seite lässt sich beispielsweise mit dem Parameter "?locale=en" aufrufen, damit in diesem Fall English direkt ausgewählt ist.
Vielen Dank für den Tipp!
Eine Alternative ist es in den Startparametern ein entsprechendes locale zu benutzen.
Einfach unter den optionalen Parametern
locale=en
eintragen und der Client startet unabhängig von der Oberflächensprache der Startseite immer in english.
Mögliche Werte für locales sind zur Zeit
de
en
es
fr
it
nl
ru
Vorteil: Man kann die URl zur FirstSpirit Startseite weiterhin direkt eingeben
Nachteil: es werden die lokalen Startparameter verwendet, die evtl. vorhandene allgemeine Startparameter überschreiben. Es muss hier also darauf geachtet werden, dass ein gültiger Verbindungsmodus, ausreichend Speicher... definiert wird.
Hinweis: Sofern die zu verwendenen Ports nicht von den auf dem Server definierten abweichen, müssen diese hier nicht angegeben werden.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger Höbbel