Agreda
I'm new here

Best Practice: Testumgebung auf den gleichen Stand bringen wie Produktion

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Einarbeitung von FirstSpirit. Wir haben auf einem Server die Test- und Entwicklungsumgebung und auf einem anderen Server die Produktionsumgebung (mit einer Anbindung an eine Postgres-DB). Da die drei Projekte nicht den gleichen Stand haben, wollen wir diesen Zustand ändern. Also alle Inhaltsseiten, Strukturseiten, Vorlagen, Datenquellen und Medien vom Produktionsprojekt auf die Projekte Test und Entwicklung übertragen, damit sie den gleichen Stand haben.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: ich exportiere das Prod-Projekt, importiere es auf dem Testserver und lösche das Testprojekt. Anschließend müssen die Einstellungen vom neu importierten Testprojekt konfiguriert werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Postgres-DB funktioniert, wenn ein zweites Projekt darauf zugreift.

Möglichkeit 2: ich lösche alles per Hand im Testprojekt und mache anschließend einen Content Transport von Prod auf Test. Hier bin ich mir unsicher, ob die selbst erstellten Arbeitsabläufe auf Test korrekt übernommen werden.

Kann mir einer einen Tipp geben, welche Möglichkeit bevorzugt wird oder ob es einen noch besseren Weg gibt?

0 Kudos
2 Replies
mikula
Crownpeak employee

Spontan würde ich Möglichkeit 1 bevorzugen. Vielleicht schaust du dir auch das hier noch mal an:

https://github.com/e-Spirit/FSDevTools

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Adrian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Martin bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos