loetterle
I'm new here

Best Practice Datenquellen Ex- und Import

Hallo e-Spirit Partner,

gibt es eine Funktion (die wir vielleicht noch nicht gefunden haben), um Datenquellen von einem Entwicklungssystemin ein Kundensystem zu übertragen?

Bei einem Projekt müssen zur Zeit 7 Tabellen mit insgesamt 80 Spalten manuell im Kundensystem anlegt werden. Da stellt man sich schon mal eine solche Frage. Ein Komplett-Update kommt auf Grund von bestehenden Inhalten leider nicht in Frage.

Ich bin mir sicher, dass es hier einen Best Practice gibt, um dieses Vorgehen verbessern können? 😉

Vielen Dank und beste Grüße!

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

Geht es hier wirklich um Datenquellen oder nicht eher um eine Erweiterung des Datenbankschemas und zugehörige Tabellenvorlagen? Eine Datenquelle ist ja nur eine Sicht auf eine oder mehrere Tabellen.

0 Kudos

Genau, es geht um Schemata und Vorlagen. Gibt es hier Vereinfachungen bei Ex- und Import?

0 Kudos

Sie können das Datenbankschema extern bearbeiten. Dort erhalten sie eine XML-Datei, die Sie mit einem geeignetem Tool mergen können. Nachdem Sie das aktualisierte Schema eingespielt haben, können Sie die Tabellenvorlagen über den normalen Importmechanismus importieren.

0 Kudos

Das klingt interessant.

Können Sie mir hier einen Hinweis auf eine entsprechende Dokumentation oder genauere Anweisungen zukommen lassen?

0 Kudos

Die Funktion "Extern bearbeiten -> XML Schema" finden Sie im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Datenbankschema). Das XML ist nicht gesondert dokumentiert, für ihr Merge-Szenario sollte es aber sprechend genug sein. Der Import/Export von Vorlagen sollte ja bekannt sein?

0 Kudos