Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
wir wollen eine Berechtigungssteuerung für zwei Nutzergruppen im Strukturbereich implementieren.
Ein Teil der Inhaltsseiten soll für beide Nutzergruppen zugänglich sein, weswegen wir die gleichen Inhaltsseiten verwenden und nicht duplizieren möchten.
Die Inhalte werden also an zwei verschiedenen Stellen in der Struktur verwendet, auf denen unterschiedliche Berechtigungen gesetzt sind. Nun stehen wir vor dem Problem, dass interne Links auf den Inhaltsseiten nur auf einen der beiden Strukturbereiche verlinken. Folglich können Anwender mit der Berechtigung für den zweiten Strukturbereich nicht die Links verwenden, da sie keine Berechtigungen für den ersten Bereich haben.
Die Anwender sehen also entweder nur den Bereich 1 oder 2 (s. Screenshots). Auf der Inhaltsseite wurde ein Link auf den Strukturbereich 1 gesetzt, auf welchen die Anwender des Bereichs 2 keinen Zugriff haben.
Hat jemand ebenfalls schon einmal dieses Problem gehabt und kennt Lösungsansätze, ohne die Inhalte zu duplizieren?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, gerne Bescheid geben.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Denis
Hey Denis,
wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein Modul für, ich glaube das heißt DynamicPersonalization. Ich könnte aber auch total falsch liegen .
Vielleicht löst das ja schon deinen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Martin
Hallo Denis,
erstmal Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich glaube aber, die geteilten Inhalte (wo beide Gruppen berechtigt sind) sollten in einem weiteren Strukturknoten untergebracht werden (wo eben auch beide Gruppen berechtigt sind), und nicht entweder in Bereich A oder B. So würde man Duplikation vermeiden und könnte die Trennung trotzdem über die Struktur abbilden.
Jetzt frag ich mich, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe
Grüße,
Hannes
Hallo Hannes,
besten Dank für deine Antwort. Das wäre wohl in der Tat eine Lösung, ist für uns nur leider nicht praktikabel. Die bisherige Struktur soll so wie bisher bestehen bleiben. Ausgewählte Inhalte (es geht um spezielle Infos je Unternehmensbereich) sollen der zweiten Nutzergruppe explizit zur Verfügung gestellt werden.
Wenn wir die Inhalte in einen extra Bereich packen, auf dem beide Nutzergruppen berechtigt sind, müssten wir die aktuelle Struktur aufbrechen und größere Änderungen vornehmen.
An sich eine gute Idee, aber leider nicht so ganz das Optimale für uns.
Trotzdem vielen Dank
Viele Grüße
Denis
Hey Denis,
wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein Modul für, ich glaube das heißt DynamicPersonalization. Ich könnte aber auch total falsch liegen .
Vielleicht löst das ja schon deinen Anwendungsfall?
Viele Grüße
Martin
Hallo Dennis,
benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Hannes und martin bereits geholfen?
In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Marian