plamka
I'm new here

Berechtigungen nur auf Medien auf Unterebene setzen

Jump to solution

Hallo,

der Anwendungsfall ist wie folgt.

Ich habe die folgende Verzeichnisstruktur in den Medien

-> Region A

     -> Markt 1

     -> Markt 2

     -> Markt 3

     -> Markt 4

     ....

Der User xyz soll im Java-Client nur die Medien aus dem Markt 1 sehen.

Der User hat auf dem Verzeichnis Markt 1 spezielle Berechtigungen, um auch Medien anzulegen und zu bearbeiten.

Die anderen Verzeichnisse bleiben unberüht. Damit er das Verzeichnis Markt 1 sieht, muss er auch Berechtigungen für das Verzeichnis Region A erhalten. Was passiert nun, er sieht auch die anderen Verzeichnisse Markt 2 - 4. Damit er diese nicht sieht, müsste ich dem User auf dieser Ebene wieder die Berechtigungen entziehen. Das ist natürlich nciht praktikabel.

Kann ich die Berechtigungen nicht anders setzen, so dass er nur seinen Markt sieht, die anderen aber nicht? Ohne ihm explizit auf den anderen Märkten die Berechtigungen zu entziehen???

Gruß und vielen Dank

David

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo David,

wir haben in einem unserer Projekte einen ähnlichen Fall. Jeder User besitzt in diesem Projekt jeweils einen eigenen Ordner in den einzelnen Stores. Er soll immer nur auf den eigenen Ordner zugreifen und dessen Inhalte bearbeiten können.

Bei uns existieren auf dem Root-Knoten (in deinem Fall Region A) nur die Gruppen "Administrators". "Productmanagement" und "Everyone". Während die ersten beiden Gruppen alle Rechte besitzen, darf die Gruppe "Everyone" ausschließlich sehen (=Sichtbar). Alle anderen Häkchen sind deaktiviert.

rechte_1.png

Auf den Unterordnern (in deinem Fall Markt 1 - n) wurde dann jeweils die zugehörige Gruppe hinzugefügt. Während die Gruppen "Administrators" und "Productmanagement" weiterhin alle Rechte besitzen, wurden der Gruppe "Everyone" alle Rechte entzogen. Die hinzugefügte Gruppe erhielt das Sichtbar- und Lese- sowie alle Bearbeitungsrechte.

rechte_2.png

Im Anschluss sieht die hinzugefügte Gruppe in den einzelnen Stores nur noch die allgemeinen (= für alle freigegebenen) und ihren eigenen Ordner.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo David,

wir haben in einem unserer Projekte einen ähnlichen Fall. Jeder User besitzt in diesem Projekt jeweils einen eigenen Ordner in den einzelnen Stores. Er soll immer nur auf den eigenen Ordner zugreifen und dessen Inhalte bearbeiten können.

Bei uns existieren auf dem Root-Knoten (in deinem Fall Region A) nur die Gruppen "Administrators". "Productmanagement" und "Everyone". Während die ersten beiden Gruppen alle Rechte besitzen, darf die Gruppe "Everyone" ausschließlich sehen (=Sichtbar). Alle anderen Häkchen sind deaktiviert.

rechte_1.png

Auf den Unterordnern (in deinem Fall Markt 1 - n) wurde dann jeweils die zugehörige Gruppe hinzugefügt. Während die Gruppen "Administrators" und "Productmanagement" weiterhin alle Rechte besitzen, wurden der Gruppe "Everyone" alle Rechte entzogen. Die hinzugefügte Gruppe erhielt das Sichtbar- und Lese- sowie alle Bearbeitungsrechte.

rechte_2.png

Im Anschluss sieht die hinzugefügte Gruppe in den einzelnen Stores nur noch die allgemeinen (= für alle freigegebenen) und ihren eigenen Ordner.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo David,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Michaelas Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos