gbeister
I'm new here

Benutzerzähler

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine Art Benutzerzähler einzubauen? Wir würden bei uns gerne herausbekommen (ohne Log-Files zu analysieren), wieviele Benutzer auf einzelne Seiten zugegriffen haben.

Vielen Dank!

Viele Grüße!

10 Replies
nico_rehmann
Occasional Observer

dann würde ich  eine Webstatistik empfehlen.

Die ist zumindest schnell und einfach eingebunden.

0 Kudos

Gibt es diesbezüglich ein Modul was sich integrieren lässt oder läuft es zwangsweise auf LogFile-Auswertung hinaus?

Vielen Dank!

0 Kudos

Die meisten Kunden verwenden eine Webanalyse-Lösung, die einen Zählpixel und/oder einen Javascript-Aufruf im Html der Seiten verwendet. Diesen können Sie ganz einfach in ihre (Seiten-)vorlagen einbauen. Dazu ist kein Modul notwendig, da es sich technisch gesehen nur um ein Html-Fragment handelt.

Wir haben allerdings für Etracker ein Modul gebaut, mit der der Redakteur die Statistiken direkt innerhalb des JavaClients betrachten kann. Dieses Modul wird zur Cebit 2011 verfügbar sein.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Zählpixel und/oder JavaScript-Aufruf ist sicherlich eine Möglichkeit...nur würde z.B. bei einem Zählpixel der Wert verschwinden, sollte die betreffende Seite neu veröffentlicht werden. Aber zumindest lässt sich der Zählpixel auf die Hauptstruktur anwenden, da wir dort keine Änderungen erwarten.

Vielen  Dank und viele Grüße

Gunnar Beister

0 Kudos

Wieso würden die bisherigen Statistiken verschwinden, wenn Sie die Seite neu veröffentlichen? Die meisten Webtracking-Tools arbeiten entweder mit der Url oder einer eindeutigen ID für jede Seite. Unter Webtracking-Lösung verstehe ich Anbieter wie Google Analytics, Webtrends, Etracker, Piwik etc.

0 Kudos

Das stimmt schon wenn man Webtracking Tools benutzen möchte. Meine Aussage bezog sich aber auf die Implementierung eines Zählpixels...

Mir erschließt sich immer noch nicht, wieso bei einem erneuten Deplyoment der Seite die Statistik des Zählpixels zurückgesetzt werden würde. Unter Zählpixel verstehe ich einen img-Tag, dessen Zugriffe z.B.  durch Logfileanalyse (Referer) ausgewertet werden. Alternativ ist es kein wirkliches Bild, sondern ein serverseitiges Script, welches das Tracking übernimmt. Hier könnte man z.B. mittels des Integration-Modules die Zugriffe in einer Datenquelle speichern.

0 Kudos

Wie würde die Einbindung der LogFileAnalyse auf ein img-Tag konkret aussehen? Wir werten momentan bereits das firstspirit.log aus, sehen darin aber nur wer sich wann eingelogged hat, was schonmal sehr nützlich ist, aber keine konkrete Aussage erlaubt wie z.B: welche Seite wurde am meisten besucht.

Vielen Dank!

0 Kudos

Sie werden ja einen Webserver oder einen Servlet-Container verwenden, um die von FirstSpirit generierten Seiten und Medien auszuliefern. Der Webserver bietet die Möglichkeit ein access.log zu erstellen, wo jeder Zugriff protokolliert wird. Eine Suche nach "apache access log" oder "tomcat access log" sollte ihnen weiterhelfen. Das ist aber ein Thema, was mit FirstSpirit eigentlich gar nichts mehr zu tun hat.

0 Kudos