marcel_ruths
Occasional Observer

Benutzersprache (UI) im Default umstellen von Deutsch auf English

Jump to solution

Hallo ist es möglich das ich für einen Benutzer oder noch Besser für alle Benutzer die Default-Benutzersprache (UI) definieren kann.

Wenn sich aktuell bei uns ein Benutzer anmeldet ist als "Default" Sprache immer "Deutsch" ausgewählt.

Gibt es eine Möglichkeit die Sprache "global" auf English zu ändern oder für einen Benutzer "fix" auf eine andere Sprache festzulegen.

z.B. deutsche Benutzer => Deutsch, franzözische Benutzer => Franzözisch usw.

Aktuell muss ein Benutzer jedes mal bei der Anmeldung die Sprache von Deutsch auf English umstellen. Die Sprache wird zwar dann in der Browser-Session gespeichert. Nach dem schließen des Browsers ist allerdings wieder "Deutsch" als Default vorbelegt.

327486_pastedImage_0.png

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Marcel,

ich habe das gerade mal ausprobiert und es sieht so aus, als ob sich an den im Browser hinterlegten Sprachen orientiert wird. Hier ein Beispiel aus den Chrome Einstellungen.

327220_pastedImage_2.png

Verschiebe ich Englisch an die Spitze der konfigurierten Sprachen, wird beim Laden der FirstSpirit Startseite auch die englische Sprache verwendet.

Sprich, wenn ein fremdsprachiger User seinen Browser nach seinen Wünschen konfiguriert hat, sollte er FirstSpirit auch in seiner favorisierten Sprache bekommen. (Die Sprachen im Browser wirken sich ja auch bei vielen anderen Websites etc. aus. Von daher macht es IMHO sowieso Sinn, sich diese so zu konfigurieren wie man es präferiert.)

Beste Grüße
Sandro

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Marcel,

ich habe das gerade mal ausprobiert und es sieht so aus, als ob sich an den im Browser hinterlegten Sprachen orientiert wird. Hier ein Beispiel aus den Chrome Einstellungen.

327220_pastedImage_2.png

Verschiebe ich Englisch an die Spitze der konfigurierten Sprachen, wird beim Laden der FirstSpirit Startseite auch die englische Sprache verwendet.

Sprich, wenn ein fremdsprachiger User seinen Browser nach seinen Wünschen konfiguriert hat, sollte er FirstSpirit auch in seiner favorisierten Sprache bekommen. (Die Sprachen im Browser wirken sich ja auch bei vielen anderen Websites etc. aus. Von daher macht es IMHO sowieso Sinn, sich diese so zu konfigurieren wie man es präferiert.)

Beste Grüße
Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

Ich habe des gerade mal bei uns getestet. Es scheint sich wirklich an der Browser-Sprache zu orientieren. Damit können wir denke ich fürs erste mal arbeiten.

0 Kudos