mkresse
I'm new here

Beidseitig pflegbare Referenzen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Referenzen: Wenn ich zwei Tabellen mit einer 1:N - Beziehung Verknüpfe, kann ich in den Formularen beider Datensatztypen diese Verknüpfung pflegen (z.B. mit einer COMBOBOX auf der einen, einer FS_LIST auf der anderen Seite). Das macht die Datenpflege sehr einfach, weil man von beiden Seiten aus die Referenz bearbeiten kann.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch für Verknüpfungen zwischen Seiten und Datensätzen? So dass beispielsweise eine Verknüpfung von einem Datensatz mittels FS_LIST vom Typ Inline zu einer Seite auch vom Formular der Seite gepflegt werden kann? Falls so etwas nicht vorgesehen ist, wie könnte man soetwas simulieren (ohne dass für jede Seite noch ein Datensatz-Stub angelegt werden muss)?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martin

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber:

Die FS_LIST als "Linkliste" konfigurieren. Im Link dann eine FS_REFERENCE zur Verfügung stellen, mit der eine Seite ausgewählt werden kann. Dann kann man beliebig viele Seiten dem Datensatz zuordnen.

0 Kudos

Kann ich dann auch im Formular der verlinkten Seite alle referenzierenden Datensätze anzeigen/bearbeiten?

Ich versuch nochmal die Frage mit einem Beispiel zu unterlegen: es gibt Dokumente (=Seiten) und Personen (=Datensätze). Den Dokumenten sollen Personen als Autor zugewiesen werden, und diese Autorenschaft soll sowohl über die Eigenschaften einer Person, als auch über die Eigenschaften der Dokumente pflegbar sein.

0 Kudos

Hört sich nach einer FS_LIST im DATABASE-Modus an.

0 Kudos

Okay, so kann man eine Seite bearbeiten, und dieser neue Autoren zuweisen. Nun möchte ich aber zusätzlich auch eine Person bearbeiten können, und dort alle zugeordneten Seiten sehen/bearbeiten können. Es soll also für den Redakteur egal sein, ob er über eine Person oder ein Dokument einsteigt, um eine Verknüpfung von beiden zu bearbeiten.

0 Kudos

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Das wird nur klappen, wenn man beide Objekttypen (Dokumente und Kontakte) als Datenquellen pflegt. Dann kann man bei beiden Formularen die FS_LIST im Database-Modus nutzen. "Beziehungen" zwischen Datensätzen und Seiten kann man immer nur in eine Richtung pflegen, da gibt es keine Eingabekomponente im Standard, die das unterstützen würde.

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen

Ja, genau so hatte ich es gemeint, und die Antwort auch schon befürchtet (das meinte ich mit Datensatz-Stub). Schade.

(ich nehme an: eine = keine 😉 )

0 Kudos

Ja, ich meinte natürlich keine. Danke für den Hinweis!

0 Kudos