aVogt
Returning Creator

Bearbeiten abbrechen stellt nicht die ursprüngliche Version her - Bug?

Hallo,

die Funktion "bearbeiten Abbrechen" im JavaClient bei den Inhalten funktioniert meiner Ansicht nach.

Bei Änderung der Inhalte muss ein  Kommentar bei Änderung eingegeben werden.

Folgende Vorgehensweise:

- Seite in Bearbeitungsmodus wechseln

- Absatz hinzufügen

- speichern

- rechte Maustaste => Extras => Bearbeiten abbrechen

Die Seite wechselt wieder in den Ansichtsmodus. Es wird kein Kommentar verlangt (ist ja auch richtig, da abgebrochen wurde). Der Absatz ist aber noch da. Das dürfte nicht passieren, da die Seite ja geändert wurde und abbrechen gewählt wurde. Das gleicht funktioniert auch beim editieren von Eingabekomponenten.

Somit könnte ich Änderungen ohne Kommentar freigeben. Aus meiner Sicht müsste die letzte Version hergestellt werden, die vor dem Wechsel in den Bearbeitungsmodus gültig war und nicht die letzte gespeicherte.

Ist das verhalten so gewünscht oder handelt es sich um einen Bug (ich hoffe letzteres)?

FirstSpirit Client 4.2.432.43881

Server: vmcmsrst:8000 (HTTP)
Projekt: sab.sachsen - Test
Benutzer: a265077 (Vogt, Andreas)
Version Server: 4.2.432.43881

Speicher: 33,19 von 494,94 MByte belegt
Java Version: 1.6.0_21 32bit Sun Microsystems Inc.
Betriebssystem: Windows 2003 5.2 x86

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Das "Bearbeiten abbrechen" bezieht sich auf die Änderungen im Formular. Das Anlegen eines Absatzes ist technisch aber eine Operation im Baum, deswegen ist der Absatz auch nach dem Abbruch vorhanden.

0 Kudos
C_Klingbeil
I'm new here

"Bearbeiten abbrechen" verhält sich auch bei der Vorlagenentwicklung so. Macht man Änderungen am Template und speichert diese bevor man die Bearbeitung abbricht, werden die gespeicherten Änderung nicht rückgängig gemacht sondern lediglich keine neue Revision erzeugt.

Was sich mit der Funktionsbeschreibung aus der Benutzerdokumentation deckt (Kapitel 4.4.10)

"Mithilfe dieser Funktion kann der Bearbeitungsmodus beendet werden, ohne noch

nicht gespeicherte Änderungen zu übernehmen."

0 Kudos

Nun ja, wenn das halt so ist ...

Da muss man halt über die versionshistorie gehen ...

Danke für die Infos.

0 Kudos