lschilling
I'm new here

Basic Search und Stopwords

Hallo zusammen, 

in einem Projekt haben wir eine Suchindex für Mitarbeiter. Suchindex wird korrekt erzeugt aber es werden nicht alles Mitarbeiter gefunden.

Bsp. Paul Will 

Suche nach Paul findet den Mitarbeiter

Suche nach Paul Will findet den Mitarbeiter

Suche nach Will findet den Mitarbeiter nicht

Meine Vermutung liegt in den Stopwords. Kann man diese für die Basic Search abschalten oder konfigurieren? 

FS-Version: 4.2.476.52922 

Vielen Dank Lars

0 Kudos
4 Replies
witt
I'm new here

Hallo Herr Schilling,

man kann den entsprechenden Analyser (Standard, Simple, German....) konfigurieren, allerdings nur statisch pro Index. Hier müsste man also N-sprachspezifische Konfigurationen hinterlegen, wobei für jede Sprache ein anderer Analyser verwendet wird. Die möglichen Analyser kann man über das Apache Projekt bekommen, da sie nicht Teil der Auslieferung des Basic Search Moduls sind. Hierbei ist aber zu beachten, dass kompatibel jars zum Basic Search Modul benutzen. Im Formular müsste dann sprachabhängig das Attribut "se" übergeben werden.

MfG,

Daniel Witt

0 Kudos

Hallo Herr Witt,

vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Daniel Witt schrieb:

... Hierbei ist aber zu beachten, dass kompatibel jars zum Basic Search Modul benutzen...

Was bedeutet in diesem Zusammenhang kompatibel? Woran erkenne ich das?

Und müsste nicht schon eine Suche über Luke und den entsprechend eingestellten Analyser das richtige Ergebnis liefern?

0 Kudos

Hallo Lars,

Was bedeutet in diesem Zusammenhang kompatibel? Woran erkenne ich das?

du musst darauf achten, welche Lucene Version in Basic Search verwendet wird und solltest nur JARs aus der entsprechenden Version hinzufügen.

Den Analyser bei Luke einzustellen wird dir nicht weiterhelfen, da zum indizieren ein andere verwendet wurde.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Lars,

besteht hier noch weiterer Informationsbedarf oder wurde deine Frage mit den Antworten von Daniel und Thorsten gelöst?

Kann dieser Thread als beantwortet gekennzeichnet werden?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos