amarcu
Occasional Observer

Barrierefreiheits-Attribut für Medien als Pflichtfeld

Jump to solution

Liebe Community,

es geht darum die Redakteuere zu verpflichten ein Barrierefreiheits-Attribut zu pflegen für eine im CMS hochgeladene PDF. Wenn die Redakteure eine neue PDF im CMS hochladen sollten sie unbedingt eingeben müssen ob diese Datei barrierefrei ist oder nicht.

Ich habe zuerst das durch die Metadaten versucht zu lösen. Aber auch wenn ein Pflichtfeld in den Metadaten steht, kann man die Redakteure nicht zwingen die Metadaten selbst zu pflegen, d.h. den Hacken oben bei Metadaten gepflegt zu setzen. Mithilfe von Regeln ging das auch nicht. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Wenn es eine einfache Lösung für mein Problem gibt, bitte ich hier um Unterstützung.

Vielen Dank!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Hendrik
New Responder

Hallo,

mir ist ebenfalls keine einfache Lösung bekannt. Ich denke der sinnvollste Ansatz wäre es, ein Pflichtfeld in den Metadaten in Kombination mit einer Validierung der Metadaten im Rahmen der Freigabe durchzuführen - damit könnte das Medium nicht mehr freigegeben werden solange das Pflichtfeld nicht gefüllt ist. Das setzt natürlich voraus, dass bei Euch die Freigabe von Elementen über einen Workflow realisiert ist und nicht mit der Admin-Freigabe gearbeitet wird..

Gruß, Hendrik

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Hendrik
New Responder

Hallo,

mir ist ebenfalls keine einfache Lösung bekannt. Ich denke der sinnvollste Ansatz wäre es, ein Pflichtfeld in den Metadaten in Kombination mit einer Validierung der Metadaten im Rahmen der Freigabe durchzuführen - damit könnte das Medium nicht mehr freigegeben werden solange das Pflichtfeld nicht gefüllt ist. Das setzt natürlich voraus, dass bei Euch die Freigabe von Elementen über einen Workflow realisiert ist und nicht mit der Admin-Freigabe gearbeitet wird..

Gruß, Hendrik

0 Kudos
amarcu
Occasional Observer

Hallo @Hendrik ,

danke für deine Antwort!

Ich habe das so gelöst, dass ich mittels einem StoreListener beim change event, ein Metadaten-Feld setze, damit die Metadaten gesetzt werden. Dann greift meine Freigabe-Validierungsregel des Accessibility Feld auch.

An dem basic workflows Modul was zu ändern stellte sich für mich schwieriger als gedacht dar.

Gruß, Anca

mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Anca,

StoreListener sollte für sowas bzw. allgemein eher nicht genutzt werden, insbesondere da der bzgl. Zeitpunkt und „Ort“ nicht unbedingt da(nn) „feuert“, wo man es vermuten würde. 

Was du eventuell versuchst könntest wäre, ein entsprechendes Metadatenfeld im Rahmen eines UploadHooks zu setzen.

Viele Grüße 

Michael

0 Kudos