Martin_Dirlewan
Returning Observer

Backup von FirstSpirit Servern mit Acronis (im laufenden Betrieb)

Hallo Zusammen,

ist es möglich im laufenden Betrieb (während der Dienst des FirstSpirit Servers läuft) ein Acronis voll Backup aller Partioionen worauf der FirstSpirit Servers läuft zu erstellen?

Nach meinen Informationen, soll das Acronis Backup anschließend unbrauchbar sein, da der  FirstSpirit Server einigen Daten im Ram hält.

Als Info nebenbei:

Der Datenbank Server (MS SQL Server) und der FirstSpirit Server werden zur selben zeit nächtlich gebackupt.

Viele Grüße und Danke vorab Smiley Happy

Martin

1 Reply
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo,

ohne auf die Spezialitäten von "Acronis" als Backup-Software eingehen zu können:

Für das Backup ist es wichtig einen "konsistenten" Stand zu erhalten. Dafür gibt es verschiedenen Möglichkeiten dies im laufenden Betrieb zu tun:

  • FirstSpirit Projekt-Export: FirstSpirit erstellt zyklisch Projektexporte und die Backup-Software sichert die Backups weg. Im Projektexport sind dann die Daten aus der SQL-DB mit enthalten.

  • FirstSpirit Enterprise-Backup: Analog wie die "normalen" Projektexporte können mit Hilfe des Enterprise-Backup Moduls Backups erzeugt werden, die jedoch auch inkrementell arbeiten (sinnvoll bei sehr großen Projekten)

  • Filesystem Snapshots: Ein Backup des Filesystems ist nur dann möglich, wenn das Filesystem "Snapshot-fähig" ist (z.B. ZFS unter Solaris oder ein Veritas Filesystem). Damit lässt sich ein konsistenter Stand auf der Platte wegsichern, indem ein passender Snapshot weggesichert wird (durch eine beliebige Backup-Software). In diesem Fall muss die SQL-Datenbank noch parallel gesichert werden, wobei zeitlich erst das Filesystem und dann die DB zu sichern ist.

Alternativ bekommt man einen konsistenten Stand auf dem Filesystem natürlich auch durch das Runterfahren des FirstSpirit Servers hin. Also: Runterfahren/Backup/Hochfahren. Auch hier ist die DB getrennt zu sichern.

Eine "normale" Filesystem-Sicherung während des Betriebs wird immer einen potentiell inkonsistenten Stand erzeugen.