tpilz
I'm new here

Automatisches Modul Update nach Neustart

Jump to solution

Hallo Community,

im Techinar "FirstSpirit Backend" Techinar: FirstSpirit Backend  wird auf Folie 28 / bei Minute 30 über die Möglichkeit gesprochen Module im Ordner FSROOT/data/module/update zu hinterlegen, welche dann bei einem Neustart automatisch installiert/aktualisiert werden.

Ist dieses Feature mittlerweile offiziell nutzbar/dokumentiert? Ich finde da auf die schnelle nichts dazu.

Danke für euren Input.

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Thomas,

die Empfehlung ist dafür unsere FSDevTools zu verwenden. Damit kannst du über das command "module install"  Module auf einen FS-Server einspielen. Klappt sowohl für lokale Entwicklung, in der Buildpipeline oder bei der automatischen Provisionierung von Systemen. Das ist ein CLI-Interfaces für unsere APIs. Sollte für die meisten Szenarien deutlich besser geeignet sein als Dinge ins Dateisystem zu legen.

Viele Grüße

Christoph

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
tpilz
I'm new here

Hallo Community,

da ich in den Release Notes oder der Dokumentation nicht fündig geworden bin, formuliere ich meine Frage mal um.

Hat jemand das Feature schon benutzt/setzt es ein und hat damit Erfahrungen gewonnen?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

die Empfehlung ist dafür unsere FSDevTools zu verwenden. Damit kannst du über das command "module install"  Module auf einen FS-Server einspielen. Klappt sowohl für lokale Entwicklung, in der Buildpipeline oder bei der automatischen Provisionierung von Systemen. Das ist ein CLI-Interfaces für unsere APIs. Sollte für die meisten Szenarien deutlich besser geeignet sein als Dinge ins Dateisystem zu legen.

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Die FSDevTools nutzen wir bereits für die Modulinstallation unserer eigens entwickelten Module in unserer Pipeline.

Der Hintergrund meiner Frage ist ein RPM Paket für die Linux Installation zu erstellen in der bereits die lizensierten Module in der jeweils zugehörigen Version dabei sind, so dass eine Installation/Update über die internen Linux Paketquellen möglich wird.

Ich markiere deine Antwort als richtig, da die Aussage wohl in 99% der Fälle zu dem Anwendungsfall passt, und meine Frage da eher eine Ausnahme ist.

Danke für den Input.

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos