markus_reinsch
I'm new here

Automatischer Import von FS-Modulen

Jump to solution

Gibt es eine Möglichkeit den Import von FS-Modulen zu automatisieren?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Nein, dafür gibt es aktuell keine Möglichkeit. Könntest du beschreiben, für welches Szenario das  gebraucht wird?

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Nein, dafür gibt es aktuell keine Möglichkeit. Könntest du beschreiben, für welches Szenario das  gebraucht wird?

Peter
0 Kudos

Wir entwickeln mit 3 Umgebungen: Entwicklung, Stage und Produktion.

Zwischen Stage und Prod ist eine vollständige Automatisierung - unserer Meinung - erforderlich, um eine hohe Qualität sicherstellen zu können.

Denn wenn Handarbeit im Spiel ist, kann ein auf der Stage Umgebung fehlerfreies und abgenommes Release in die Produktion fehlerhaft übertragen werden.

Wir haben also:

  • höheren Testaufwand
  • ein erhöhtes Bugrisiko in der Produktionsumgebung

Neben dem Featurerequest (Aufträge exportieren und importieren https://community.e-spirit.com/ideas/1213) sind dazu wohl noch zwei weitere Features notwendig:

  1. Automatischer Import von FS-Modulen
  2. Automatischer Export/Import von Templates
0 Kudos

Für den Export/Import von Vorlagen (und anderen Objekten) wird mit FS5.0 eine Infrastruktur geschaffen, siehe Improve development cycle – enhanced template update.

Ich würde Sie bitten, für die automatisierte Installation einen Feature-Request zu erstellen. Wahrscheinlich wollen Sie auch die Konfiguration automatisch vornehmen und alte Versionen aktualisieren können.

Ja, werde ich tun. Allerdings habe ich den Feature-Request (Improve development cycle – enhanced template update) so verstanden, dass kein Automatismus geplant ist:

We're not planning to implement a push or pull mechanism to transfer feature packages from one system to another. The developer will be able download a "zip-file" that he can import on a different system.


Sehe ich das richtig so?

0 Kudos

Es gibt keine Out-of-the-box Funktionalität, in Form einer Oberfläche,  um das auf beliebige andere Systeme zu verteilen. Es wird allerdings möglich sein die "zip-files" per Skript zu verteilen/importieren.

Ein Automatismus ist also möglich.

ok, das reicht aus.

Vielen Dank

0 Kudos