Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
ich habe gerade in unserem fs-server.log gesehen, dass FirstSpirit automatisch Mails an die e-spirit AG versendet.
Zumindest wenn die Lizenz bald abläuft:
INFO 01.12.2010 07:54:45.228 (de.espirit.firstspirit.server.mailmanagement.MailManagerImpl): Sending email from "CMS FirstSpirit" <KEINE-ANTWORT-MOEGLICH@LBBW.de> to info@e-spirit.de with subject License expiration warning!
Mich würde nun interessieren, welche Informationen in dieser Mail an die e-spirit AG übermittelt werden und ob sonst noch irgendwo heimlich und ohne aktive Aktion durch uns Mails an die e-spirit AG versandt werden. Ich weiß nicht, was unsere Security zu diesem Feature sagen wird - aber üblich ist dieses Vorgehen m.E. nicht.
Gruß aus dem kalten Stuttgart,
Thomas Walter
Die Mail wird an den Empfänger versendet, der in der fs-server.conf in LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist. Das sollte üblicherweise der Administrator des Systems sein, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Den Zeitpunkt kann man übrigens über den Parameter
LICENSE_EXPIRATION_WARNING_DAYS beeinflussen.
Dokumentiert ist dies im Kapitel 4.3.1.10 des Administrationshandbuchs.
> Gruß aus dem kalten Stuttgart,
In Dortmund waren es heute morgen heimelige -6°C.
Die Mail wird an den Empfänger versendet, der in der fs-server.conf in LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist. Das sollte üblicherweise der Administrator des Systems sein, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Den Zeitpunkt kann man übrigens über den Parameter
LICENSE_EXPIRATION_WARNING_DAYS beeinflussen.
Dokumentiert ist dies im Kapitel 4.3.1.10 des Administrationshandbuchs.
> Gruß aus dem kalten Stuttgart,
In Dortmund waren es heute morgen heimelige -6°C.
Das werde ich bei uns sofort anpassen - finde es aber mehr als unschön, dass diese Felder im Default leer sind und als Default eine Mail-Adresse der e-spirit AG verwendet wird.
Ich gehe mal davon aus, dass das die einzige Stelle ist, in der Mails an die e-spirit AG verschickt werden - oder muss ich noch an anderer Stelle Konfigurationen anpassen?
In unseren Büros wird übrigens gerade auch die jährliche Durchschnittstemperatur praktiziert - im Sommer ein paar Grad wärmer als angenehm und im Winter so kalt, dass mach fast auch gleich drausen arbeiten kann ...
Vielen Dank und Gruß,
Thomas Walter
Es gibt noch den an der gleichen Stelle beschriebenen mail.default-recipient, dieser Empfänger wird z.B. für Quota-Mails verwendet. Der ist aber per default leer, so dass keine mails verschickt werden. Mails werden aber nur versendet, wenn der Mail-Server in mail.smtp konfiguriert wurde.
super - vielen Dank - Die beiden Felder sind bei uns befüllt der mail.default-recipient scheint aber nicht zu ziehen wenn keine LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist.