thomas_walter
I'm new here

Automatische Mails an die e-spirit AG von unserem Server ???

Jump to solution

Hallo,

ich habe gerade in unserem fs-server.log gesehen, dass FirstSpirit automatisch Mails an die e-spirit AG versendet.

Zumindest wenn die Lizenz bald abläuft:

INFO  01.12.2010 07:54:45.228 (de.espirit.firstspirit.server.mailmanagement.MailManagerImpl): Sending email from "CMS FirstSpirit" <KEINE-ANTWORT-MOEGLICH@LBBW.de> to info@e-spirit.de with subject License expiration warning!

Mich würde nun interessieren, welche Informationen in dieser Mail an die e-spirit AG übermittelt werden und ob sonst noch irgendwo heimlich und ohne aktive Aktion durch uns Mails an die e-spirit AG versandt werden. Ich weiß nicht, was unsere Security zu diesem Feature sagen wird - aber üblich ist dieses Vorgehen m.E. nicht.

Gruß aus dem kalten Stuttgart,

Thomas Walter

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Mail wird an den Empfänger versendet, der in der fs-server.conf in LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist. Das sollte üblicherweise der Administrator des Systems sein, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Den Zeitpunkt kann man übrigens über den Parameter

LICENSE_EXPIRATION_WARNING_DAYS beeinflussen.

Dokumentiert ist dies im Kapitel 4.3.1.10 des Administrationshandbuchs.

> Gruß aus dem kalten Stuttgart,

In Dortmund waren es heute morgen heimelige -6°C.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Mail wird an den Empfänger versendet, der in der fs-server.conf in LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist. Das sollte üblicherweise der Administrator des Systems sein, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Den Zeitpunkt kann man übrigens über den Parameter

LICENSE_EXPIRATION_WARNING_DAYS beeinflussen.

Dokumentiert ist dies im Kapitel 4.3.1.10 des Administrationshandbuchs.

> Gruß aus dem kalten Stuttgart,

In Dortmund waren es heute morgen heimelige -6°C.

Peter
0 Kudos

Das werde ich bei uns sofort anpassen - finde es aber mehr als unschön, dass diese Felder im Default leer sind und als Default eine Mail-Adresse der e-spirit AG verwendet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das die einzige Stelle ist, in der Mails an die e-spirit AG verschickt werden - oder muss ich noch an anderer Stelle Konfigurationen anpassen?

In unseren Büros wird übrigens gerade auch die jährliche Durchschnittstemperatur praktiziert - im Sommer ein paar Grad wärmer als angenehm und im Winter so kalt, dass mach fast auch gleich drausen arbeiten kann ...

Vielen Dank und Gruß,

Thomas Walter

0 Kudos

Es gibt noch den an der gleichen Stelle beschriebenen mail.default-recipient, dieser Empfänger wird z.B. für Quota-Mails verwendet. Der ist aber per default leer, so dass keine mails verschickt werden. Mails werden aber nur versendet, wenn der Mail-Server in mail.smtp konfiguriert wurde.

Peter
0 Kudos

super - vielen Dank - Die beiden Felder sind bei uns befüllt der mail.default-recipient scheint aber nicht zu ziehen wenn keine LICENSE_EXPIRATION_MAIL_ADDRESS eingetragen ist.

0 Kudos