Hallo Gabriele,
dein Anwendungsfall sollte sich ziemlich genau mit einer mehrwertigen Eingabekomponente abbilden lassen. Wenn die jeweiligen Absätze Unikate sind bietet sich hier der FS_CATALOG an. Wenn du Absätze häufig wiederverwendest lohnt sich auch ein Blick auf den FS_INDEX.
Mit dem FS_CATALOG kannst du Absätze oder Verweise wie in einem Inhaltsbereich sammeln und gruppieren. FS_CATALOG's lassen sich auch untereinander verschachteln. Wenn du nun eine Absatzvorlage erstellst um die einzelnen Tabs abzubilden, die wiederrum einen FS_CATALOG in sich trägt, bekommst du die Möglichkeit deine Tabs beliebig zu befüllen. Mittels FS_REFERENCE kannst du Referenzen auf die Absätze erzeugen. Wenn du tiefer verschachtelst wirst du um Philipps Ansatz mit einem eigenen Dialog nicht herumkommen. Wenn Deine Tabs abgeschlossen in einem Inhaltsbereich leben kommst du mit Boardmitteln aus.
siehe auch hierzu im ODFS:
Online Dokumentation FirstSpirit - FS_CATALOG
Online Dokumentation FirstSpirit - FS_REFERENCE
Der FS_INDEX bietet unter Verwendung des DatasetDataAccessPlugin's die selben Möglichkeiten. Jedoch werden hier anstelle von Absätzen Datensätze aus einer stark strukturierten Datenquelle (die Tabs haben ja an sich alle die selbe Struktur) referenziert, die Ihrerseits aber auch wieder einen FS_CATALOG und damit Absätze in sich tragen können.
Das macht bei häufig verwendeten und identischen Inhalten Sinn. Auch eine Mischung kann, je nach angestrebter Struktur das Problem lösen. Je nachdem wie du das ganze nun schneidest und wie komfortabel die Verlinkung für den Redakteur umgesetzt werden muss, kannst du auch ohne eigenen Dialog zum Ziel kommen. Es besteht z.b. auch die Möglichkeit die Anker textuell zu pflegen um der Eigenimplementierung zu entgehen.
Online Dokumentation FirstSpirit - FS_INDEX
Im ODFS findest du außerdem ein Beispielprojekt mit verschiedenen Ansätzen der Strukturierung und Referenzierung:
Online Dokumentation FirstSpirit - Beispielprojekt für Listen
Grüße - Johannes