robin_kump
I'm new here

Verzögerter Start des SiteArchitect

Hallo zusammen,

wir beobachten seit längerer Zeit, dass der Start des SiteArchitect per Java Web Start teilweise mit einer erheblichen Verzögerung einhergeht. Es dauert teilweise um die 10 Minuten oder es sind gut ein Dutzend Versuche notwendig, bis der SiteArchitect tatsächlich startet. Vorher kommt nur kurz Splash Screen von Java Web Start, aber dann tut sich gar nichts mehr.

Das Problem tritt sporadisch auf und ist schlecht reproduzierbar. Es ist erstmals nach der Umstellung des clientseitigen JREs auf Java 8 aufgetreten, die zwar schon lange zurück liegt, aber seitdem hat die Häufigkeit zugenommen.

Die Analyse erweist sich als ziemlich schwierig. Das Problem tritt auf bevor irgendwelche Logs geschrieben werden und Netzwerkverkehr beobachten wir auch nicht.

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme beobachtet oder eine Idee wo man mit weiteren Analysen ansetzen könnte?

Beste Grüße

Robin

0 Kudos
6 Replies
tpilz
I'm new here

Hallo Robin,

benutzt ihr Jetty oder habt ihr Tomcat im Einsatz?

Benutzt ihr SOCKET oder HTTP Verbindung (im Servermanager unter Server-Eigenschaften->Webstart). Ggf. mal auf das jeweils andere umstellen und testen.

Welche Sicherheitseinstellungen habt ihr für Java auf euren Clients, kann es sein das evtl. die Zertifikatsprüfung (Revocation List) sehr lange dauert (wg. Internetverbindung)?

Edit: Ist der Servermanager auch betroffen oder nur der SiteArchitect?

Edit2: Du kannst auch mal am Client schauen ob du ein lokales Logfile des SiteArchitect findest, das sollte wohl in deinem Benutzerverzeichnis liegen, Details stehen hier: Dokumentation für Administratoren - Ausrollprozess (Arbeitsplatzrechner)

Auch am FS-Server gibt es im log Verzeichnis ein fs-clients.log, vielleicht findest du dort eine Exception?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback und die Ideen.

Wir verwenden den integrierten Jetty. Aktuell ist FirstSpirit 2018-06 im Einsatz. Die Problematik haben wir aber mit vielen verschiedenen FirstSpirit Versionen beobachtet.

Das verwendete Protokoll hat diesbezüglich keinen Unterschied gemacht. Sowohl über HTTP, als auch SOCKET tritt das gleiche Phänomen auf. Betroffen ist sowohl der SiteArchitect, als auch der ServerManager. Wir beobachten ein ähnliches Verhalten auch bei anderen Anwendungen, allerdings deutlich weniger stark ausgeprägt.

In den diversen Logs tauchen keine Informationen auf. Soweit, dass etwas in die Logs geschrieben wird, kommt der Prozess erst gar nicht bzw. manchmal erst nach sehr langer Zeit. Das gleiche gilt für die Java-Konsole.

An den verschiedenen Sicherheitseinstellungen haben wir auch schon gedreht. Aktuell erfolgt die TLS-Zertifikatsentzugsprüfung für alle Zertifikate der Vertrauenskette anhand CRLs und OCSP.

Bei uns ist der Internetzugriff nur über einen Proxy möglich. Das JRE ist clientseitig auch entsprechend konfiguriert. Bis auf eine zusätzliche Sicherheitswarnung ist das Verhalten ohne Internetzugriff allerdings identisch. Wir haben auch mal den Netzwerkverkehr beim Start des SiteArchitect oder ServerManger mitgeschnitten und keinen Traffic beobachten können.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos

Hallo Robin,

wenn du bei den Java Settings in der Systemsteuerung unter Erweitert das Tracing und Logging aktivierst und dann den SiteArchitect startest, sollte ein Log-/Tracefile geschrieben werden.

Das müsste dann in deinem Benutzerprofil liegen (z.B. C:\Users\<userid>\AppData\LocalLow\sun\java\deployment\log).

Beim Start wird z.B. die Browserengine (jexplorer) entpackt, vielleicht gibt es hier ein Rechteproblem?

Weiterhin kannst du noch mal probieren den Cache zu leeren (Systemsteuerung -> Java -> Allgemein -> Temporäre Internetdateien -> Ansicht), dort müsste der SiteArchitect aufgelistet sein. Macht es einen Unterschied ob er erst heruntergeladen werden muss und dann startet, oder ob er nur lokal gestartet werden muss.

Welche Authentifizierung benutzt ihr, kannst du mal versuchen den SiteArchitect als (builtin) Admin zu starten?

Läuft ein Virenscanner auf dem System und siehst du evtl. erhöhte Aktivität im Taskmanager wenn der SiteArchitect gestartet wird?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

Tracing, Logging und Java-Konsole sind aktiviert. Die Log-/Tracefiles werden auch erzeugt, aber sind erstmal leer. Erst wenn der SiteArchitect/ServerManager wirklich starten, werden auch die Log-/Tracefiles gefüllt.

Die integrierte Vorschau haben wir deaktiviert, denn da gab es tatsächlich Rechteprobleme. Das ist im Prozess aber auch erst viel später, die Verzögerung tritt bereits viel früher auf.

Den lokalen Cache hatten wir zeitweise mal deaktiviert bzw. immer mal wieder geleert. Bis auf die Tatsache, dass die JARs dann natürlich erneut heruntergeladen werden, macht es keinen Unterschied. Die Verzögerung tritt dann nach der Verifikation und wie gehabt vor der Abfrage auf, ob die Anwendung wirklich ausgeführt werden soll.

Bei uns erfolgt die Authentifizierung gegen einen LDAP-Server. Der Admin-User steht mir zur Verfügung, nur kann ich das Problem heute nicht nachstellen, daher kann ich aktuell keine Aussage dazu machen.

Lokal auf den Clients läuft ein Virenscanner. Den habe ich bisher noch nicht betrachtet. Das werde ich nachholen und auch nochmal die Systemauslastung im Blick behalten.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos

Hallo Robin,

wenn du ein Oracle JDK installiert hast findest du dort im bin Verzeichnis das jvisualvm.exe. Wenn ich das Programm starte und dann den SiteArchitect starte sehe ich die Java Web Start VM sofort unter dem Punkt Local mit der Prozess ID. Wahrscheinlich reicht es auch wenn du in den Task-Manager schaust. Siehst du das die VM sofort gestartet wird, oder erscheint die VM erst kurz bevor der Client dann auch wirklich startet?

Mit jvisualvm könntest du dich dann evtl. mit JMX gegen die Web Start VM connecten, dafür muss man aber noch Startparameter setzen.

siehe auch hier:

java - Remote monitoring with visualvm and JMX - Stack Overflow

Ich bekomme es momentan nicht hin den Client über javaws mit den Parametern lokal zu starten (wg. Authentifizierung). Wenn du da auch scheiterst kann man die Parameter denke ich auch im ServerManager -> Server-Eigenschaften -> Webstart -> SiteArchitect -> zusätzliche Parameter eintragen.

Falls du da auch nichts siehst würde ich an deiner Stelle ein Ticket öffnen Smiley Happy

Edit:

Ist bei dem ganzen evtl. Citrix / Terminalserver involviert oder sind das ganz normale Clients auf Hardware?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo Thomas,

ein passendes JDK ist auf den Clients installiert. Sowohl in der Java VisualVM, als auch im Task-Manager, sehe ich, dass die Java Web Start VM sofort startet.

Mit der Java Management Extensions habe ich bisher noch keine Erfahrung. Auf Anhieb hat die Verbindung auch leider nicht geklappt. Damit setze ich mich dann als nächstes intensiv auseinander. Danke für den Tipp, an die JMX hatte ich nicht gedacht.

Es sind sowohl normale Clients, als auch Terminalserver involviert. Die Problematik tritt allerdings schwerpunktmäßig auf den normalen Clients auf.

Viele Grüße

Robin

0 Kudos