rbitdd
Returning Responder

Auswählbare Formatvorlage für Inline-Tabelle im DOM

Jump to solution

Hallo zusammen.

Bevor ich einen FR stelle, frage ich erst mal lieber nach, ob das nicht schon geht:

Ich benutze zur Zeit ganz gerne die Inline-Tabellen im DOM.

In dem zweispaltigen Layout habe ich das auch umgesetzt.

Jetzt haben ich aber feststellen müssen, dass die Tabellen in dem dreispaltigen Layout anders definiert sind.

Bevor ich mich jetzt an die tausend Ausnahmen / Unterschiede mache und entsprechendes Abfange, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, das ich unterschiedlichen Absatzvorlagen (bzw den darin enthaltenen DOMs) nicht unterschiedliche Tabellen-Vorlagen definieren kann.

z.b. so:


  <CMS_INPUT_DOM name="st_text" hFill="yes" rows="10" table="yes" useLanguages="yes">
    <FORMATS>
      <TEMPLATE name="ul"/>
      <TEMPLATE name="p"/>

      <TEMPLATE name="tabellenvorlage_A" />
    </FORMATS>
    <LANGINFOS>
      <LANGINFO lang="*" label="text" description="Please enter the text here."/>
      <LANGINFO lang="DE" label="Text" description="Bitte geben Sie hier den Fließtext ein."/>
    </LANGINFOS>
  </CMS_INPUT_DOM>

oder so ähnlich!

So, wie ich das bisher verstehe, kann man nur eine Tabellenvorlage benutzen. Oder geht sowas doch?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Wenn ich keinerlei Einschränkungen bzgl. (Tabellen-) Formatvorlagen vornehme, kann der Redakteur alle im Projekt definierten Tabellenformatvorlagen nutzen. Nach einem Klick auf den "Tabelle einfügen"-Icon erhält er einen Auswahldialog wie hier: tabellenformatvorlagen.png

Die Konfiguration des DOM sieht so aus:

<CMS_INPUT_DOM
        name="st_text"
        hFill="yes"
        list="yes"
        listConfig="style:Listenart[2:Zahlen|1:Bullet]"
        listDefaultConfig="mediaref=media:bullet,style=1"
        rows="15"
        table="yes"
        useLanguages="yes">
        <FORMATS>
          <TEMPLATE name="p"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h2"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h3"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h4"/>
          <TEMPLATE name="sourcecode"/>
          <TEMPLATE name="javasourcecode"/>
          <TEMPLATE name="htmlsourcecode"/>
          <TEMPLATE name="unterstrichen"/>
          <TEMPLATE name="durchgestrichen"/>
          <TEMPLATE name="wiki"/>
        </FORMATS>
        <LANGINFOS>
          <LANGINFO lang="*" label="Text"/>
        </LANGINFOS>
        <LINKEDITORS>
          <LINKEDITOR name="internallink"/>
          <LINKEDITOR name="externallink"/>
        </LINKEDITORS>
      </CMS_INPUT_DOM>

Die unter <FORMATS> definierten Formatvorlagen sind keine Tabellenformatvorlagen.

Soweit ich das sehe, fehlt aber die Möglichkeit nur bestimmte  Tabellenformatvorlagen für einen DOM zuzulassen, es werden immer alle  angezeigt.

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Nur zur Klarstellung: Es geht um Tabellenformatvorlagen, wie sie in Inline-Tabellen in einer DOM-Eingabekomponente verwendet werden. Der Begriff Tabellenvorlage wird in Zusammenhang mit Datenquellen verwendet.

Tabellenformatvorlagen sind eine Container für die Darstellungsregeln und der darin verwendeten Stilvorlagen. Die eigentliche Ausgabe erfolgt in den entsprechenden Standard-Tabellen-Formatvorlagen (siehe Abschnitt 2.8.6 der Entwickler-Dokumentation). Bei ihrer Fallunterscheidung würden ihnen wahrscheinlich mehrere Tabellenformatvorlagen nichts nützen, weil die Unterscheidung in den jeweiligen Standard-Tabellen-Formatvorlagen (table, tr, td) gemacht werden muss.

Ist das HTML denn in beiden Szenarien (zweispaltiges, dreispaltiges Layout) denn so unterschiedlich? Im Optimalfall unterscheidet sich doch nur das CSS.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Entschuldigen Sie bitte, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

Es ist leider so, dass in Tabelle A div. "Inline-Styles" definiert wurden (cellpadding u.ä.), welche in Tabelle B nicht enthalten sind. Soweit ich weiß, können diese Styles auch nicht über das CSS gesetzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Kollege diese ansonsten auch entsprechend gesetzt hätte.

Also, ja, das Layout hat durchaus seine Unterschiede.

Ein weiterer Vorteil wäre, falls dies künftig funktionieren sollte, dass der Redakteur darüber auch steuern könnte, was über die Tabellenformatvorlage geregelt wird.

Wenn der Redakteur Vorlage A wählt, könnte diese eine alternierende Tabelle erzeugen, Vorlage B könnte die erste Spalte anders darstellen und Vorlage C die erste Zeile. etc. pp.

Also genau das, was über die Tabellenformatvorlage konfiguriert werden kann.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Entschuldigung, aber ich habe das Problem noch nicht verstanden.

rbitdd schrieb:

Bevor ich mich jetzt an die tausend Ausnahmen / Unterschiede mache und entsprechendes Abfange, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, das ich unterschiedlichen Absatzvorlagen (bzw den darin enthaltenen DOMs) nicht unterschiedliche Tabellen-Vorlagen definieren kann.

[..]

So, wie ich das bisher verstehe, kann man nur eine Tabellenvorlage benutzen. Oder geht sowas doch?

Ist das Problem, das man die vom Redakteur auswählbaren Tabellen-Formatvorlagen nicht einschränken kann?

Peter
0 Kudos

Nein, das Problem ist, das man überhaupt nur eine Tabellen-Formatvorlage angeben kann.

0 Kudos

Das stimmt meiner Meinung nach nicht und verhält sich nach einem kurzem Test bei mir auch anders.

Welche FirstSpirit-Version ist das denn?

Peter
0 Kudos

4.2.219

Wie kann ich denn verschiedene Tabellenformatvorlagen meinem DOM zuweisen?

Anlegen kann man mehrere, das habe ich auch schon gesehen, jedoch verwendet der DOM nur eine.

0 Kudos

Wenn ich keinerlei Einschränkungen bzgl. (Tabellen-) Formatvorlagen vornehme, kann der Redakteur alle im Projekt definierten Tabellenformatvorlagen nutzen. Nach einem Klick auf den "Tabelle einfügen"-Icon erhält er einen Auswahldialog wie hier: tabellenformatvorlagen.png

Die Konfiguration des DOM sieht so aus:

<CMS_INPUT_DOM
        name="st_text"
        hFill="yes"
        list="yes"
        listConfig="style:Listenart[2:Zahlen|1:Bullet]"
        listDefaultConfig="mediaref=media:bullet,style=1"
        rows="15"
        table="yes"
        useLanguages="yes">
        <FORMATS>
          <TEMPLATE name="p"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h2"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h3"/>
          <TEMPLATE name="subheading_h4"/>
          <TEMPLATE name="sourcecode"/>
          <TEMPLATE name="javasourcecode"/>
          <TEMPLATE name="htmlsourcecode"/>
          <TEMPLATE name="unterstrichen"/>
          <TEMPLATE name="durchgestrichen"/>
          <TEMPLATE name="wiki"/>
        </FORMATS>
        <LANGINFOS>
          <LANGINFO lang="*" label="Text"/>
        </LANGINFOS>
        <LINKEDITORS>
          <LINKEDITOR name="internallink"/>
          <LINKEDITOR name="externallink"/>
        </LINKEDITORS>
      </CMS_INPUT_DOM>

Die unter <FORMATS> definierten Formatvorlagen sind keine Tabellenformatvorlagen.

Soweit ich das sehe, fehlt aber die Möglichkeit nur bestimmte  Tabellenformatvorlagen für einen DOM zuzulassen, es werden immer alle  angezeigt.

0 Kudos