sbrandt68
Returning Observer

Auslagerung von statischen und JSP-Dateien im Wildfly/Jboss Server

Hallo,

wir stehen aktuell vor dem Problem, das wir auf einen Wildfly 10 Server umstellen wollen und wir müssen nun unseren Content der beim Deployment aus FirstSpirit zu einer externen Webanwendung (*.war Datei) hinzu deployen müssen. In der Webanwendung sind die JSP-Dateien also nicht direkt enthalten, sondern FS soll die dazusteueren.

Zu einem ähnlichen Thema habe ich den Artikel Auslagerung von statischen und JSP-Dateien im WebSphere Application Server mit Interesse gelesen, doch leider wird dort nur der Weg für IBM Websphere gezeigt. Nun suche ich den Weg für den Wildfly 10 Server.

Hat jemand eine Idee wie man dies hinbekommen kann?

0 Kudos
6 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Stefan,

soweit ich weiß haben wir bisher keine Erfahrung mit WildFly im FirstSpirit-Umfeld, daher können wir da nur bedingt weiterhelfen. Die ersten beiden der drei von Raphael aufgezeigten Möglichkeiten sollten dir (sofern von WildFly unterstützt) weiterhelfen können.

Ein Äquivalent zum extendedDocumentRoot konnte ich in der Dokumentation von WildFly nicht finden. Auf undertow - How to configure Wildfly to serve static content (like images)? - Stack Overflow  wird beschrieben, wie im WildFly weitere Handler registriert werden können, um statischen Content auszuliefern. Ich hab keinen Hinweis gefunden ob das auch für dynamischen Content irgendwie funktioniert. Aber wenn, dann sollte das in diese Richtung gehen.

Wie schaut es mit den ersten beiden Möglichkeiten aus, funktionieren die?

Grüße,

Hannes

0 Kudos
boersteken
Crownpeak employee

Hallo Stefan,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Hannes bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße,

Philipp

0 Kudos
sbrandt68
Returning Observer

Hallo Hannes,

das mit den Handlern für "statischen Content" im Wildfly funktioniert mit dem Undertow im Wildfly - habe ich ausprobiert, dies gilt dann aber nur für statischen Content wie Bilder oder PDF-Dateien.

Leider gibt es im Wildfly Umfeld keine Einstellung wie "extendedDocumentRoot" um JSP-Datein dynamisch hinzufügen zu können.

Die einzige Möglichkeit im Wildfly Umfeld dynamisch JSP Seiten zur Laufzeit zur Webanwendung deployen zu können konnte ich mit folgenden Mitteln durchführen

* Die Anwendung muss "Exploded" deployed werden, dafür sind die Einstellungen im Wildfly "deployment Scanner" entsprechend zu konfigurieren

* Dann muss in den JSP-Settings im Wildfly noch das Flag "development" auf true gesetzt werden, damit die JSP Dateien zur Laufzeit neu kompiliert werden.

Sehr schön ist dies alles nicht umzusetzen

0 Kudos

Hallo Stefan,

das klingt als hättest du mit dem Produkt mehr Erfahrung als wir, daher können wir euch hier wohl leider nicht weiterhelfen Smiley Happy

Grüße,

Hannes

0 Kudos

Zur Zeit benötige ich keine weitere Hilfe, da wir selber eine 1. Lösung gefunden haben. Ich hatte gehofft das es in dem Bereich mehr Erfahrung gibt.

0 Kudos
rrichter
Occasional Collector

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Jahren auch mit dem JBoss als Auslieferungsschicht, und hätte mich auch schon früher eingeschaltet, wenn ich eine Lösung hätte, aber im Gegensatz zu den anderen von mir schon beschriebenen Servern scheint JBoss diese Möglichkeit seit JBoss 7 (und nicht erst mit Einführung von Wildfly) dichtgemacht zu haben, so dass es wirklich nur die von Stefan geschilderte Lösung gibt. Zu Zeiten, als der Tomcat noch transparent unter dem JBoss hing, hatte man mehr Möglichkeiten.

Wir haben sogar schon einmal den Ansatz probiert, das über ein eigenes "module" im JBoss-Sinn zu lösen, sind aber da auch gescheitert.

Kann man leider aktuell nichts machen. Wenn wir in Zukunft doch noch etwas finden, werde ich das noch einmal in der Community mitteilen.

Viele Grüße,

Raphael.

1+1=3 for large values of 1.
0 Kudos