Hewera-Harz
Returning Observer

Ausgabe von Werten aus CMS_INPUT_COMBOBOX aus Datenquelle

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon alles durchgesehen und bin trotzdem für eine Lösung nicht fündig geworden.

in einer Seitenvorlage habe ich im Formular eine CMS_INPUT_COMBOBOX.

Code Beispiel:
  <CMS_INPUT_COMBOBOX name="pt_MasterTag" useLanguages="no">
            <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">
              <LABELS>
                <LABEL lang="*">#item.bezeichnung</LABEL>
              </LABELS>
              <TABLE>database.table</TABLE>
            </CMS_INCLUDE_OPTIONS>
            <LANGINFOS>
              <LANGINFO lang="*" label="MasterTag" description="MasterTag"/>
            </LANGINFOS>
     </CMS_INPUT_COMBOBOX>


Mit dieser kann ein Redakteur MasterTag-Werte für die jeweilige Seite auswählen und festlegen.
Als Wert der Combobox pt_MasterTag erhalte ich in der HTML Ausgabe nur die ID des Datensatzes.
Ich brauche aber einen anderen Wert des Datensatzes, der dort in der Spalte "wert" liegt.
Diverse Versuche, unter anderem mit $CMS_VALUE(pt_MasterTag.getValue())$, haben bislang noch nichts gebracht.

Ich hoffe, ich hab mein Problem verständlich geschildert.
Hat jemand eine Idee für eine mögliche Lösung?
Wir setze die Version 4.2 ein.


Gruß und Danke
Petra Hewera-Harz

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formular/eingabekomponenten_2/cms_input_combob...

Ganz unten ist das Beispiel für die Verwendung im Template. Die Lösung sollte also folgende sein: $CMS_VALUE(pt_MasterTag.value.wert)$ ("value" = Option.getValue(), "wert" = Attribut des Datensatzes).

Peter

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formular/eingabekomponenten_2/cms_input_combob...

Ganz unten ist das Beispiel für die Verwendung im Template. Die Lösung sollte also folgende sein: $CMS_VALUE(pt_MasterTag.value.wert)$ ("value" = Option.getValue(), "wert" = Attribut des Datensatzes).

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

was muss ich eigentlich machen, damit ich mit deinem Link auf die Seite komme?

Ich bekomme die Aufforderung Benutzername und Passwort einzugeben, der Versuch mit meiner Community Anmeldung weiterzukommen scheitert aber. Die Support Anmeldung bringts auch nicht.

Wie komme ich also auf die Seite?

Danke und Gruß

Petra

0 Kudos

Hallo Peter,

das hat super geklappt.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß

Petra

0 Kudos