Christoph Feddersen schrieb:
Ja, aber wie ich bereits schrieb, sind diese Punkte erst zum Generierungszeitpunkt bekannt. Der direkte Zugriff auf die Datenbank (mittels Integration) umgeht die Generierung.
Es geht darum, dass das INTEGRATION Suchfeld, womit man die Suche startet, auf einer deployten Seite zur Verfügung gestellt wird. Dadurch ist der Kontext des Suchfeldes klar... sprich:
Wenn ich eine Suchseite unter "www.example.de/de/search.html" verwende und ich dann eine Suche nach einem Bild aussuche, dann steht fest, dass die Basis-URL "www.example.de" heißt.
Da die Medienverwaltung in FirstSpirit der Ordnerstruktur im deploytem Zustand entspricht, weiß man auch, dass ein Bild, dass in "Medienverwaltung -> img -> icons" liegt, später auch in dem entsprechenden Unterordner landet.
Selbst wenn Sie die Url richtig zusammengebaut haben, ist das Medium dann noch lange nicht unter dieser Url verfügbar. Das Medium muss vorher auch generiert und deployed worden sein.
Das stimmt schon, doch das sind generelle Probleme, die man ansonsten auch in FirstSpirit hat (nicht deployte Seiten werden wohl kaum angezeigt). Gleiches gilt bei externen Datenbanken. Ist der Server nicht verfügbar, etc., kann das Bild nicht angezeigt werden.
Was spricht denn gegen den Ansatz den Image-Tag als Html-Schnipsel zu generieren und diesen mittels JSP-Include in die Seite einzufügen? Die Variante ist in wenigen Minuten erstellt (neue Tabellenvorlage anlegen, HTML-Kanal befüllen, Seite anlegen, Datenreiter konfigurieren).
Die grundlegende Philosophie ist in meinen Augen bereits verkehrt.
Im Klartext bedeutet dieser Ansatz:
- Man schreibt die KOMPLETTE Datenbank in eine Datei (oder wenn man möchte für 500 Bilder auch in 500 Dateien).
- Man ruft ein Servlet auf, dass die Datenbank durchsucht und eine ID erzeugt
- Aus der ID + einer Grund-URL Adresse baut man sich die komplette Adresse zusammen
- Mittels JSP wird dann nach einer Quelle mit der zusammengesetzten URL gesucht, die dann eingebunden wird.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass man die Datenbank auch hätte rausschmeißen können => sie wird ja in diesen Ansatz während des Generierungsvorganges nach ALLEN Einträgen durchsucht, die dann in eine Datei geschrieben werden... vermutlich in eine HTML Datei.
Dies widerspricht meiner Meinung nach doch stark dem Ansatz einer Datenbank. Verglichen mit externen Alternativen, die einfach eine URL speichern, hat man wesentlich weniger Redundanz (ein DB Eintrag eines komplexen Datenfeldes liegt dann nicht als Datei UND als jsp Schnipsel vor).