luettel
I'm new here

Aus der Seitenvorlage auf ein Feld im Datenbank-Schemata zugreifen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf eine CMS_INPUT_TEXTAREA in einer Seitenvorlage zugreifen. Die CMS_INPUT_TEXTAREA habe ich in einem Datenbank-Schemata defniert. Der Teaser wird somit in der Datenbank angelegt.

Hier meine Textarea:

<CMS_INPUT_TEXTAREA name="tt_teaser" allowEmpty="no" hFill="yes" maxInputLength="400" rows="5" useLanguages="no">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Teaser:"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_TEXTAREA>

Wie ich aus dem Datenbank-Schemata (HTML) drauf zugreife ist mir bewusst ($CMS_VALUE(tt_teaser)$), aber wie greife ich von einer Seitenvorlage drauf zu?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

So pauschal wird das keiner beantworten können Smiley Wink

Ich nehme and das Fragment $CMS_VALUE(tt_teaser)$ ist ein Fragment aus einem Tabellen-Template? Dann gliedert sich die Frage in zwei Unterfragen:

1) Wie kann man aus dem Seitentemplate auf den Datensatz zugreifen?

2) Wie gibt man das Feld eines Datensatzes aus?

Die Antwort auf 2) ist entweder

A2.1) Wenn der Datensatz vom Typ FormData ist (siehe API), dann über $CMS_VALUE(formdata.tt_teaser)$

A2.2) Wenn der Datensatz vom Typ Entity ist (siehe API), dann über $CMS_VALUE(entity.attribut_name)$ (wobei "attribut_name" der Name des Attributs ist, das auf tt_teaser gemapped ist).

Die Antwort auf 1) kann man nicht ohne Detailwissen des Projektes beantworten. Eventuell hilft dieser Link auf die Doku?

Wenn nicht, musst du etwas mehr Details preisgeben...

Peter

Was für Details brauchst du genau?

Das Datenbank-Schemta enthält die Tabelle Article und die Spalte teaser: xs:sring [400].

In meinem Datenbank-Schemata (info) existiert folgendes Formularfeld:

  <CMS_INPUT_TEXTAREA name="tt_teaser" allowEmpty="no" hFill="yes" maxInputLength="400" rows="5" useLanguages="no">
    <LANGINFOS>
      <LANGINFO lang="*" label="Teaser:"/>
    </LANGINFOS>
  </CMS_INPUT_TEXTAREA>

Jetzt lege ich eine neue Seite anhand einer Seitenvorlage (inforeihen) bei den Inhalten (Grün) an. Anschließend wähle ich den Absatz (info) vom Typ Datenbank-Schemata aus, wo das oben genannte Formularfeld drin ist.

Jetzt möchte ich, dass das Feld tt_teaser in der Seitenvorlage ausgegeben wird.

0 Kudos

Dann ist die Seite ja eine Contentprojektion oder Mehrfachseite. Wie man innerhalb der Seitenvorlage an die Datensätze kommt, ist unter http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/systemobjekte/global_1/mehrfach... beschrieben. Absatz "Datenquellen-basierende Aufrufe"

das hatte ich schon probiert, aber leider funtioniert nicht das nicht. Gibt es da ein Beispiel?

0 Kudos

Im Mithras-Energy Demoprojekt innerhalb der Vorlagen mal nach "multiPageParams" suchen. Da gibt es einige Treffer.

0 Kudos

Danke. Dann werde ich dort einmal schauen.

0 Kudos