luettel
I'm new here

FS_REFERENCE beschränkten auf einen Eintrag

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei der FS_REFERENCE die Anzahl Dokumente, welche ich Hochladen kann beschränken auf 1.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.

Was möchte ich überhaupt machen:

Ich möchte ein Dokument hochladen können. Es sollen nur PDF-Dokumente und maximal nur ein Dokument hochgeladen werden dürfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder vielleicht existiert auch eine andere Lösung?

Hier meine FS_REFERENCE:

  <FS_REFERENCE name="tt_attachment" hFill="yes" imagePreview="no" upload="yes" useLanguages="no">
    <FILTER>
      <ALLOW type="file"/>
    </FILTER>
    <LANGINFOS>
      <LANGINFO lang="*" label="Dokument"/>
    </LANGINFOS>
    <PROJECTS>
      <LOCAL name=".">
        <SOURCES>
          <FOLDER name="sgd" store="mediastore"/>
        </SOURCES>
      </LOCAL>
    </PROJECTS>
  </FS_REFERENCE>
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ich versuche es noch mal: In der Komponente kann der Redakteur immer nur eine Datei auswählen. Egal wieviele Dokumente bereits in der Medienverwaltung sind oder wieviele Dokumente der Redakteur hochgeladen hat. Wenn du mal selbst Redakteur spielst, wird das vielleicht deutlich.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

In einer FS_REFERENCE Komponente wählt man ja immer eine Datei/Bild aus. Insofern ist mir die Anforderung von "nur eine Datei hochladen" nicht ganz klar. Ich lade als Redakteur die Datei hoch, die ich in der Komponente auswählen will und bin fertig. Merke ich danach, dass es die falsche Datei war, lade ich eine andere Datei aus und diese wird dann in der FS_REFERENCE Komponente referenziert. Dann sind natürlich beide Dateien im Medienbereich verfügbar, aber stellt das ein Problem dar?

Bei FS_REFERENCE kann über FILTER definiert werden, welche Objekttypen erlaubt sind. Hier kann man z.B. auf den Typ "Datei" einschränken. Was unter anderem PDF-Dokumente enthält, aber auch andere Binärformate.

Über einen Uploadfilter kann man im Projekt die erlaubten Dateiformate einschränken, aber nicht pro Eingabekomponente.

0 Kudos

Der User soll nur die Chance haben genau 1 Dokument als pdf hochzuladen. Bisher ist es ja möglich, dass der User mehrere Dateien hochladen kann. Soll dieses Dokument geändert werden, dann sollte er die möglichkeit haben das Dokument zu löschen und anschließend wieder genau 1 Dokument hochzuladen.

Die Anforderung ist, dass man auf der Seite ein PDF-Dokument anzeigen lassen möchte. Dies funktioniert ja hiermit: <object data="$CMS_REF(tt_attachment)$" type="application/pdf" width="740px" height="740px"></object>

Hätte der User jetzt die Möglichkeit mehrere Dokumente hochzuladen, dann funktioniert der CMS_REF nicht mehr richtig. Daher darf der User maximal 1 Dokument hochladen dürfen.

0 Kudos

Ich versuche es noch mal: In der Komponente kann der Redakteur immer nur eine Datei auswählen. Egal wieviele Dokumente bereits in der Medienverwaltung sind oder wieviele Dokumente der Redakteur hochgeladen hat. Wenn du mal selbst Redakteur spielst, wird das vielleicht deutlich.

0 Kudos

Ich habe mich die ganze Zeit vertan. Ich hatte immer die FS_LIST im Kopf. Bei der FS_LIST kann ich ja dann mehrere Einträge auswählen.

Vielen Dank. Damit hat sich das Problem erledigt.

0 Kudos