TWidmayer
Elite Observer

Auflösung aus Ausschnitt generieren

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

ein Redakteur läd ein beliebig großes Bild in die Medienverwaltung hoch.

Dann wählt er einen Ausschnitt für für eine Auflösung die in einer Absatzvorlage definiert wurde.

Gleichzeitig soll von diesem Ausschnitt eine erneute Auflösung (für Mobile/Tablet) generiert werden? Also er will keine Extra Auflösung für pflegen (der vorher definierte Ausschnitt, soll einfach verkleinert werden).

Ist sowas möglich? Die Auflösungen werden ja immer anhand der Orginal-Auflösung generiert, kann man hier die Orginal-Auflösung irgendwie mit dem definierten Ausschnitt kurzzeitig überschreiben?

Hat sowas schon mal jemand gemacht?

FS-Version: 5.1.4

vielen Dank im Vorraus.

viele Grüße

Tobias Widmayer

4 Replies
marza
I'm new here

Hallo Tobias,

soweit ich weiß geht das nicht out-of-the-box bei FirstSpirit. Die Zuschnitte im ContentCreator werden erst zum Zeitpunkt der Generierung aus dem Original bzw. der Quellauflösung zugeschnitten.

Es gibt im Moment zwei Möglichkeiten:

1. Denkbar wäre ein eigenes FirstSpirit-Modul oder ein BeanShell-Script welches man im SiteArchitect aufruft, um aus einer Bilddatei per Zuschnitt (eigener Dialog) eine neue zu erzeugen. Diese würde dann in den üblichen Auflösungen für Tablett etc. vorliegen.

2. Aus dem SiteArchitect heraus kann man auch eine Mediendatei (also auch eine Bilddatei) duplizieren (Copy&Paste), und dann bearbeiten. In der Vorschau öffnet sich dann ein Tab, in dem man dann rudimentäre Bearbeitungsfunktionen wie drehen bzw. spiegeln sowie zuscheiden hat. Dort das Bild entsprechend bearbeiten und speichern. Damit müssten dann auch wieder Auflösungen für Tablett etc. zur Verfüngung stehen.

Natürlich kannst Du auch gerne einen Feature-Request stellen, um diese Funktion ggf. in einer späteren Version von FirstSpirit im ContentCreator umgesetzt zu bekommen.

Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos
sglock
I'm new here

In diesem Blogbeitrag gibt's Beispielcode um per Beanshell einen gewählten Bildausschnitt in weiteren FirstSpirit-Auflösungen zu erstellen. Das Script kann aus dem Freigabeworkflow gestartet werden.

linde
Elite Observer

Wir haben für die Problematik der vielen Auflösungen gerade im Bereich des responsiven Design ein Modul gebaut, welches eine implizite Hierarchie von Auflösungen unterstützt. Alle Auflösungen mit gleichem Seitenverhältnis werden dabei automatisch in eine Gruppe zusammengefasst und die höchste Auflösung der Gruppe wird eine Hauptauflösung. Wenn der Redakeur dann z.B. einen Ausschnitt für diese Hauptauflösung setzt, werden automatisch alle anderen Auflösungen der Gruppe neu berechnet. Da hier die Auflösungen das selbe Seitenverhältnis haben, ist das ein reines Skalieren und es entstehen keine Verzerrungen.

Weitere Funktionen des Moduls sind dann noch automatischer Zuschnitt bei unterschiedlichen Seitenerhältnissen, die Einbindung von Skalierungsmodulen für eine bessere Qualität der Skalierung (FirstSpirit setzt da eigene feste Parameter bei der Skalierung, das kann man nicht beenflussen, geht aber auch besser wenn benötigt).

Bei Interesse können wir das gerne vertiefen.

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Tobias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Sebastian und Frank bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos