ascheuch
I'm new here

Art des Zeilumbruchs

Hallo zusammen,

eine Grundsatzfrage: Inwieweit ist die Art des Zeilenumbruchs (Windows, Unix, Mac) bei der Definition eines HTML-Ausgabekanals von Relevanz.

Gruß Arnold

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

FirstSpirit benutzt "LineFeed" 0x0A für Zeilenumbrüche im HTML-Ausgabekanal, unabhängig vom Betriebssystem.

Peter

Hallo,

ich habe meine Frage eventuell nicht klar genug formuliert: Ich habe festgestellt, dass bei Auswahl Windows ein LineFeed, bei Auswahl Unix dagegen ein CarriageReturn+LineFeed (ich hoffe, ich erzähle nichts Falsches) erzeugt wird. Genau diese Art des Umbruchs benötige ich für eine Datenausgabe innerhalb des HTML-Kanals.

Inwieweit ist das für die Darstellung der Webseiten von Relevanz, wenn ich die Umstellung von Windows auf Unix vornehme?

Nehme ich zurück 😉

Nachtrag: Warum überhaupt die Auswahlmöglichkeit, wenn das unabhängig vom Betriebsystem ist?

Gruß Arnold

0 Kudos

Stimmt, das ist eine Altlast aus der Zeit, als vernünftige Texteditoren noch nicht so verbreitet waren.

Ich habe das unter der ID 146430 aufgenommen.

Peter
0 Kudos