mscholz3
I'm new here

Arbeitsablauf aus einem Skript/Arbeitsablauf aufrufen

Jump to solution

Hallo Community,

ist es möglich einen Arbeitsablauf aus einem anderen Arbeitsablauf bzw. aus einem Skript zu starten?

Liebe Grüße

Marcel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Marcel,

hier sollte der WorkflowAgent helfen.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Marcel,

natürlich ist das möglich. 🙂 Und zwar so:

import de.espirit.firstspirit.access.AdminService;

// needs to be the very last task in the ScheduleEntry !!!!

run = new Runnable() {

     Thread.sleep(2000);

     adminService = context.getConnection().getService(AdminService.class);

     scheduleEntry = adminService.getScheduleStorage().getScheduleEntry(context.getProject(), "Name of the ScheduleEntry that should be started");

     scheduleEntry.execute();

};

new Thread(run).start();

Du kannst in deinem Auftrag einen Skripttask anlegen, in dem du dir über den Context und den Adminservice den benötigten ScheduleEntry holst und diesen dann startest.

Details zu den jeweiligen API Methoden findest du in der API-Doku.

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

danke für deine Antwort, aber ich denke, dass du meine Frage nicht ganz verstanden ist bzw. vllt. war ich nicht deutlich genug.

Einen "Auftrag" per Skript aufzurufen kann ich bereits umsetzten.

Es geht bei meiner Frage um einen "Arbeitsablauf" (Workflow)

Arbeitsablauf.png

Kann ich so einen Arbeitsablauf mit einem anderen Arbeitsablauf starten? 

Meine Idee: In einem Arbeitsablauf ein Skript (kein Auftragsskript/Skripttask, sondern ein Skript im SireArchitekt) per automatische Aktivität ausführen, der einen anderen Arbeitsablauf starten kann. Ob dies möglich ist, ist meine Frage.

Liebe Grüße

Marcel

0 Kudos

Hi Marcel,

sorry, dann habe ich deine Frage vermutlich nicht genau genug gelesen und dachte es geht un Aufträge im Servermanager. - Asche auf mein Haupt.

Aber auch das Starten von Workflows aus einem anderen Workflow müsste gehen. Mein Ansatz wäre, wie du ja auch schon geschrieben hast, über ein Skript zu gehen, welches dann über die API den anderen Arbeitsablauf startet.

Ich bin mir sehr sicher dass das gehen müsste, habe es aber noch nicht gemacht und habe daher leider auch kein Beispiel parat, welches ich dir einfach kopieren könnte. Aber die API ist vielversprechend: WorkflowScriptContext (FirstSpirit Access-API) (und all die anderen Workflow-Klassen)

Grüße

Sandro

0 Kudos

Hallo Marcel,

hier sollte der WorkflowAgent helfen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos