jan_schmidtken
I'm new here

Apache Fop 1.0 hyphenation-patterns

Hallo zusammen,

aktuell benutze ich Apache FOP 1.0 von FS zur generierung von PDF-Dateien. Die Tabellen im PDF beinhalten ab und an sehr langen Worte, was dazu führt das der Inhalt über den Zellenrand raussteht.

Als erste Lösungsidee hatte ich mir gedacht die hyphenation-funktion von Apache FOP zu verwenden welche nicht direkt zum erfolg geführt hat. Deshalb jetzt meine Frage:

Welche Patterns für die Hyphenation sind im  Modul eingebunden? Sind überhaupt entsprechende Patterns eingebunden und wenn nicht kennt ihr einen weg wie ich das mache?

Viele Grüße,

Jan

Labels (1)
0 Kudos
1 Reply
jan_schmidtken
I'm new here

Re: Apache Fop 1.0 hyphenation-patterns

Dank dem Helpdesk habe ich jetzt entsprechende Informationen um das Hyphenate bei Apache FOP 1.0 zu ermöglichen. Die ersten tests haben auch gute Ergebnisse geliefert.

Standardmäßig unterstützt  das FOP-Modul die Silbentrennung nicht jedoch kann diese eingebunden werden wenn man die vorkompilierten Dateien (http://offo.sourceforge.net/hyphenation/index.html) in das hyph-Verzeichnis im Modul einbindet.

Weiterhin muss die entsprechende fop-hyph.jar in das Modul eingebunden werden welche die entsprechenden Funktionalitäten bereitstellt. Über die Verwendung von hypenate="true" an block elementen kann dann die Silbentrennung aktiviert werden.

0 Kudos