jan_schmidtken
I'm new here

Apache Fop 1.0 hyphenation-patterns

Hallo zusammen,

aktuell benutze ich Apache FOP 1.0 von FS zur generierung von PDF-Dateien. Die Tabellen im PDF beinhalten ab und an sehr langen Worte, was dazu führt das der Inhalt über den Zellenrand raussteht.

Als erste Lösungsidee hatte ich mir gedacht die hyphenation-funktion von Apache FOP zu verwenden welche nicht direkt zum erfolg geführt hat. Deshalb jetzt meine Frage:

Welche Patterns für die Hyphenation sind im  Modul eingebunden? Sind überhaupt entsprechende Patterns eingebunden und wenn nicht kennt ihr einen weg wie ich das mache?

Viele Grüße,

Jan

0 Kudos
1 Reply
jan_schmidtken
I'm new here

Dank dem Helpdesk habe ich jetzt entsprechende Informationen um das Hyphenate bei Apache FOP 1.0 zu ermöglichen. Die ersten tests haben auch gute Ergebnisse geliefert.

Standardmäßig unterstützt  das FOP-Modul die Silbentrennung nicht jedoch kann diese eingebunden werden wenn man die vorkompilierten Dateien (http://offo.sourceforge.net/hyphenation/index.html) in das hyph-Verzeichnis im Modul einbindet.

Weiterhin muss die entsprechende fop-hyph.jar in das Modul eingebunden werden welche die entsprechenden Funktionalitäten bereitstellt. Über die Verwendung von hypenate="true" an block elementen kann dann die Silbentrennung aktiviert werden.

0 Kudos