jessica_aust
Crownpeak employee

Apache FOP und Antenna House

Liebe Community,

wir möchten in einem Projekt gerne zunächst mit der Standard PDF Generierung über das Apache FOP Modul beginnen. Bisher scheint es so, als könnten wir die Anforderungen damit abdecken.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte es aber interessant sein, dass wir auf Antenna House umsteigen. Gibt es hier bereits Erfahrung von anderen?

Hat dies Auswirkungen auf den Content? Entsteht hier irgendeine Art von Migrationsaufwand?

Ich kenne das Antenna House Modul leider nocht nicht, aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass man die PDF Template komplett neu entwickeln müsste, aber der Content identisch bleiben würde.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Feedback!

Lieben Gruß

Jessie

0 Kudos
2 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo Jessie,

das Antenna House Modul wird ab FirstSpirit 5.0 nicht mehr unterstützt. Grund ist die Einschätzung, dass man mit dem eingebauten FOP (der jetzt in der stabilen 1.0 Version enthalten ist) alle relevanten PDF-Funktionen abdecken kann, ohne auf externe Software zurückgreifen zu müssen.

Falls diese Einschätzung bei Dir im Projekt nicht zutrifft, wäre ich über ein Feedback dankbar.

Hallo Andreas,

dank Dir für Dein schnelles Feedback!

Ich schreib auf jeden Fall wenn wir hier erste Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich kenn bisher nur die alte FOP Version, welche ja einige Limitierungen hatte.

Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Lieben Gruß nach Dortmund (und TOI TOI TOI für heute abend gegeb Real Smiley Happy)

Jessie

0 Kudos